Bin ich der einzige, der bei der Bürokratie nicht mal ansatzweise durchblickt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch so ein Fall wie du. Sobald ich etwas offizielles in Papierform bekomme, verwandele ich mich in einen Affen mit Stift zwischen den Zähnen. Ich bin auch die Person, die einmal durchklingelt und dann eine Mail schreibt; "Leider konnte ich sie telefonisch nicht erreichen..."

Aber ich habe einen Trick, wenn ich mal wirklich hart auf dem Schlauch stehe. Oben (meist auf der rechten Seite) steht immer der Name der Person die dir das Formular geschickt hat, und die kann man auch immer unter der Nummer die darunter steht kontaktieren, das heißt, wenn der Name und die Nummer auf diesen Formular stehen, dann MUSS diese Person dafür verantwortlich sein (oder eine Vertretung haben)

Und diese Person ist auch verpflichtet sowas mit dir durchzugehen, das gehört zu ihren Job. Ich habe Jobbedingt schon oft Jugendliche und junge Erwachsene zu verschiedenen Behörden begleitet, da wurde mir das erklärt, es gibt halt auch wirklich Leute die nicht richtig lesen können oder kognitiv nicht so fit sind. Und dann ist der jeweilige Sachbearbeiter dazu verpflichtet sowas mit den Klienten durchzugehen.

Also ich habe das die ersten paar male auch wirklich so gemacht, man kommt sich schon ein bisschen dumm vor, wenn einen Satz für Satz erklärt wird, aber danach weiß man wenigstens worum es geht und vielleicht hat man darauf das mal, weniger Probleme damit...und wenn ich, fragt man halt wieder nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung