Bin ich auf einen fake-shop reingefallen?
Hey! Ich habe vor einigen Tagen bei Facebook eine werbeanzeige gesehen. "Harry Potter zeitumkehrer Halskette gratis! Zahle nur den Versand". Der Shop hieß armades oder so. Sah sehr seriös aus. Seite war professionell gestaltet und auch die bestellschritte mit Adresse und Versand und Zahlung waren so angelegt wie es üblich ist. Habe die 7€ Versand via PayPal bezahlt. Habe auch eine Bestätigungsmail bekommen. Wirkte auch relativ seriös. Mir fiel nur auf, dass die offizielle Mailadresse business.nick@web.de war. Das fand ich merkwürdig. Habe gegoogelt und rein gar nichts zu diesem Shop gefunden. Die Links in der Mail zu meiner Bestellung oder zu den AGB liefen ins Leere. "Seite derzeit nicht verfügbar". So langsam mache ich mir Sorgen, dass ich in eine Falle getappt bin und vielleicht abgezockt wurde. Hat jemand das selbe Problem? Oder hat jemand was darüber gehört oder erfolgreich dort bestellen? Sonst müsste ich damit ja vielleicht mal zur Polizei gehen.
6 Antworten
Dank Paypal bekommst du zumindest dein Geld wieder.
Vielleicht kannst du ja noch mal genau schauen,wie der Shop heißt und es noch mal hier schreiben?
Ich würde dir außerdem raten,auf deine Daten in der nächsten Zeit aufzupassen bzw dein Passwort bei Paypal zu ändern.
Der Shop heißt "armades". Danke für die Tipps bisher! Sollte ich damit nicht trotzdem zur Polizei gehen?
Sichere alles (ausdrucken oder Screenshot) und kontaktiere erst mal Paypal :
0800 723 4500
Mo.-Fr. 8:00 bis 20:30 Uhr
Sa.-So. 9:00 bis 19:30 Uhr
Du musst dich bei Paypal anmelden und dann unter Kundenservice
Fake Shops wachsen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Deshalb ist es unglaublich wichtig, einen shop zunächst zu googeln, bevor man dort bestellt. Auch die Homepage sollte genau angesehen werden. Wenn es kein Impressum mit Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse, sondern nur ein Kontaktformular gibt, bitte Hände weg von dem shop! Wenn ein shop nur Vorkasse anbietet, ist dies auch kein gutes Zeichen! Jeder Onlineshop sollte mehrere Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Wer auf einen Fake Shop hereingefallen ist, sollte unbedingt Anzeige erstatten, damit die Seite vom Netz genommen wird.
Da bist du leider an einen Fake-Shop geraten. Wenn du wirklich Harry Potter Merchandise kaufen möchtest, tue das bei Elbenwald - ist zwar etwas teuer, aber da kannst du sicher sein, dass es seriös ist.
Ok, dass hört sich wirklich komisch an!
Das gute was aber ist, dass du mit paypal bezahlt hast, deshalb solltest du mal paypal kontaktieren und bescheid geben, dass du auf einen fake shop reingefallen bist! Dann bekommst du dein Geld wieder von paypal!