Bin beruflich in Dresden. Was kann man hier alles machen?
4 Antworten
Es gibt im Zwinger und im Schloß eine Menge Museen: Porzellansammlung, Alte Meister, Neue Meister, Grünes Gewölbe und einige mehr. Zwischen Altstadt und Großem Garten lohnt auch das Hygiene-Museum. Im Vorort Radebeul ist das Karl-May-Museum für alle Freunde von Winnetou und Old Shatterhand.
Im Kulturpalast kannst du in ein Konzert gehen oder in eine Vorstellung des legendären Kabaretts "Herkuleskeule". Samstags singt der Kreuzchor in der Kreuzkirche am Altmarkt. Der Jazzclub "Tonne" hat auch immer etwas zu bieten. Ein Besuch der Semperoper ist immer ein Erlebnis.
Im Rudolf-Harbig-Stadion spielt Dynamo Dresden Fußball, und jedes Jahr im Advent findet dort das traditionelle Weihnachtsliedersingen mit vielen regionalen und überregionalen Stars statt.
Die Dresdner Neustadt hat eine lebendige Kneipen- und Gastro-Szene. Jedes Jahr wird das Fest "Bunte Republik Neustadt" gefeiert.
Du kannst Ausflüge machen in den Vorort Pillnitz zum Schloß direkt am Elbufer mit großem Park, nach Moritzburg zum Jagdschloß, in die wildromantische Sächsische Schweiz oder in die Nachbarstadt Meißen mit historischer Altstadt, Albrechtsburg, Dom und Pozellanmanufaktur.
Bei dem Wetter jetzt : baden gehen, am besten an einem See. Die Kiesgrube Leuben soll auch sehr schön sein, die kenne ich aber selbst nicht.
Einfach mal durch die Stadt schlendern, die Altstadt ist relativ klein. Zwischendurch würde ich eine Pause machen, was trinken und einfach den Leuten zu schauen.
Eis essen und sich die Frauenkirsche anschauen oder ein Stück in der Semperoper.