Bin am arsch oder im arsch?

2 Antworten

Das ist gar nicht so leicht, aber "Bin am Arsch" bezeichnet eigentlich eher das Gefühl vom Außen (Umwelt etc.) "erschlagen oder erdrückt" zu sein.
Entgegen ich bin "Im Arsch" zwei Bedeutungen hat, entweder in einem fremden "Arsch" zu stecken, oder aber "körperlich ausgelaugt" zu sein, so dass man nicht weitermachen kann, weil der Körper nicht mehr mitmacht.

Richtig heißt es

Ich bin am/im Arsch.

Abgesehen davon sind beide Ausdrücke gleich richtig, denn es ist Umgangssprache, und hat nichts damit zu tun, wo du dich befindest oder ob du einen Hintern hast.

Ich habe beide Formen schon gehört, mit der selben Bedeutung.