Bilingual aufwachsen?

5 Antworten

Ich kann fließend deutsch und koreanisch, wobei ich beim koreanischen nicht so einen großen Wortschatz wie im Deutschen habe. :)

Also bin ich bilingual aufgewachsen un es ist ein mega Vorteil. ^^

Ich bin selber bilingual aufgewachsen 😂 halt ganz normal deutsch und noch portugiesisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin mit zwei Sprachen aufgewachsen. Ich kann also fließend Deutsch und Russisch sprechen. Das hat natürlich viele Vorteile zwei Sprachen perfekt beherrschen zu können, allerdings gibt es auch ein paar kleine Nachteile :)

Guitarist267  04.11.2022, 10:59

Was für Nachteile denn? :)

goldenannanas  04.11.2022, 11:04
@Guitarist267

Bei mir ist es so, dass ich schlecht aus dem Russischen ins Deutsche übersetzten kann. Das liegt daran, dass mein Gehirn entweder gerade auf Deutsch denkt oder auf Russisch, ich aber die einzelnen Wörter nicht gegenüberstelle, sodass ich erstmal überlegen muss, wie denn das Wort in der anderen Sprache war. Mit dem Englischen (lerne ich in der Schule) ist es so, dass ich ganz einfach übersetzten kann, da ich ja jeweils die Übersetzung der Vokabeln gelernt habe.

Guitarist267  04.11.2022, 11:08
@ goldenannanas

Oh okay, das ist effektiv sehr blöd. 🙃 D.h. Eher allgemein für dich ein Fluch oder Segen?

goldenannanas  04.11.2022, 11:14
@Guitarist267

Also grundsätzlich bin ich super froh, dass ich zwei Sprachen fließend sprechen und verstehen kann. Im Alltag stört mich das keinesfalls. Wenn mich dann aber jemand fragt, wie denn etwas in der jeweils anderen Sprache heißt, weiß ich das eben nicht immer (das heißt nicht, dass ich den Begriff in der jeweils anderen Sprache nicht weiß, sondern das mein Hirn einfach nicht so gut übersetzten kann). Und die Meisten denken halt, dass man sehr gut übersetzten kann, wenn man zwei Sprachen gut sprechen kann.

Aber im Großen und Ganzen bin ich dankbar dafür, dass ich zweisprachig und auch mit zwei Kulturen aufwachsen darf :)

Macht Sinn, wenn die Eltern unterschiedliche Muttersprachen haben. Langjährige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kinder zwar scheinbar zuerst später sprechen lernen, aber sie können sehr schnell lernen, mit den Eltern jeweils in deren Muttersprache zu reden. Wichtig ist, dass die Eltern jeweils konsequent in ein und derselben Sprache mit dem Kind reden. Ist also z.B. die Mutter Schwedin, sollte sie die Kinder ausschließlich auf schwedisch ansprechen, nicht zwischendurch zu deutsch wechseln.

Man sollte mit den Kindern auch nicht in einer Sprache reden, die man nicht auf Muttersprachenniveau beherrscht. Das ist künstlich, und alle Fehler, die man selbst macht, lernt das Kind und bekommt damit kein wirkliches Gefühl für die Sprache. Also, mit dem Kind auf seinem Schulenglisch zu sprechen, richtet mehr Schaden an, als es nutzt.

goldenannanas  04.11.2022, 10:59

Bei mir war das auch so, dass mein Vater mit mir ausschließlich Deutsch gesprochen hat und meine Mutter Russisch. Allerdings habe ich schon mit knapp einem Jahr angefangen zu sprechen, was ziemlich ungewöhnlich dafür ist, dass ich mit zwei Sprachen aufgewachsen bin :)

PixelWriting  04.11.2022, 11:04

Bei mir war das so, dass ich am Anfang nur koreanisch gesprochen habe. Ich hab das Deutsche schon verstanden aber meinen Vater immer auf koreanisch geantwortet. xD

Ja, bin zweisprachig aufgewachsen -> Englisch und Deutsch. Praktisch! :)

Aber "lernen" musste ich die Sprachen dennoch. Vor Allem aufgrund der Schule ... nur weil man Deutsch kann, bedeutet das ja nicht, dass man einen perfekten Aufsatz oder eine Buchanalyse fehlerfrei schreiben kann... XD