Bildschirm Fehler oder Grafikkarte Kaputt?
Hab einen alten Windows xp Laptop von meinem Onkel bekommen, und möchte gerne drauf Half Live zocken. Beim Starten wird aber nur ein kapputtes Bild angezeigt. Ist as ein Bildschirm Fehler oder ein Grafik fehler? Ich hab leider kein DVI anschluss zum testen, ob doch bild rauskommt. Danke im Voraus
4 Antworten
Das sieht nach einem Lötfehler beim Grafikkartenchip aus.
Es gab mal eine Serie von NVIDIA Chips bei denen hatten sie ein Lötzinn für die Schichten verwendet das schon bei etwa 180 Grad weich wurde.
Davon waren alle Hersteller betroffen. Ich kann mich auch an einige der Amillo Notebooks erinnern die damals den Defekt hatten.
Leider weiß ich nicht mehr welcher Chip das war. Eine Reparatur würde bedeuten man müsst den Chip gegen einen anderen ohne den Fehler ersetzten. Das ist aber nur mit einer Reballstation möglich und lohnt sich bei dem alten Notebook nicht mehr.
Lässt sich pauschal schlecht sagen. Es kann das Display kaputt sein, der Grafikchip nen Hau weg haben, oder aber auch schlicht das Datenkabel des Displays gebrochen sein.
Das sieht hart nach Displayschaden aus.
Ohne Anschluss eines externen Monitors, lässt sich die Frage nicht klären.
Was "ich habe keinen DVI" bedeutet, ist unklar. Damals hatten Laptops VGA-Anschlüsse.
Laut Datenblatt haben Fujitsu Amilo Laptops einen VGA-Anschluss.
Vom Foto auf einen bestimmten Fehler zu schließen, ist gewagt bis spekulativ. Wenn du kein Kabel für den externen Monitor besorgen möchtest, ist das Laptop unbenutzbar und Elektroschrott.
Der anschluss vom Laptop ist DVI, und nicht VGA. Ich habe aber kein Kabel, und möchte mir eigentlich keins kaufen