bilderbuchbetrachtung?

1 Antwort

Hi,

ich kenne das Buch zwar nicht, aber schließe aus dem Titel, dass es sich um Freundschaft dreht.

Du könntest eine offene Frage an die Kinder stellen, z.B.

"habt ihr einen Freund ? wie heißt er ? wie alt ? usw.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Kinder werden von sich aus schon viel erzählen.

Vielleicht kann man an der Stelle klären, was ein Freund bzw. Freundschaft überhaupt für die Kinder bedeutet.

Du könntest anschließend mit der Einleitung beginnen und ankündigen, dass du ein Buch über Freundschaft mitgebracht hast (z.B. das Buch handelt über ein Kind das keine Freunde hat... what ever...) und ob sie vielleicht lust hätten, es mit dir gemeinsam zu lesen.

(die Antwort der Kinder kannst du dir denken 😉)

Bei den ersten Angeboten muss der Schluss jetzt nicht phänomenal groß sein.

Wie wäre es, wenn die Kinder ein Bild von ihren Freunden malen können ? Stell einfach in der Nähe der Geschichtserzählung Stifte und Papier bereit.

Falls ein Kind dabei sein sollte, dass keine Freunde hat, kannst du dich als Freund anbieten 🙂

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung