Bilder quadratisch machen (vom Computer aus)

2 Antworten

Egal, welches Betriebssystem du nutzt, ein Programm, das die Größe und die Form von Bildern ändern kann, ist immer dabei. Unter Windows gibt es dafür "Paint". Damit geht es sehr einfach. Unter OS X nimmt man die Vorschau-App dafür, unter Linux ist meist GIMP vorinstalliert.

Achte bitte darauf, dass du das Foto beim Bearbeiten nicht verzerrst!

Bei einem Foto mit 4 : 3 Seitenverhältnis musst du rechts und / oder links bzw. oben und / oder unten bei Hochformat etwas abschneiden, um ein Seitenverhältnis von 1 : 1 zu erhalten. Andernfalls wird das Bild gestaucht und der Bildinhalt somit verzerrt. Personen werden dann groß und schlank, bei Hochformat klein unhd dick usw. Entweder mit Windows- Bordmitteln oder Freeware wie Irfan View, FastStone Image Viewer usw.