Bilder im Kopf vorstellen?

2 Antworten

Mir geht es auch so, dass ich mir keine Bilder ins Gedächtnis rufen kann.
Wenn im Fernsehen in den Krimiserien die Zeugen immer so hilfreich bei den Phantombildern sind, bin ich manchmal ein bisschen neidisch.

Ich kann (glücklicherweise) Gesichter wiedererkennen wie jeder andere auch, aber ich kann nicht ein Gesicht vor meinem inneren Auge sehen, so dass ich es beschreiben könnte.

Wenn mich beispielsweise jemand spontan fragen würde, welche Mundform meine Schwester hat oder welche ich selbst habe, könnte ich dazu nichts sagen. Ich merke mir einzelne Informationen, die mir einmal bewusst aufgefallen sind, wie die Augenfarbe und die Haarfarbe meiner Schwester, aber ich kann mir das Gesicht nicht als Bild merken.
(Es fällt mir aber auf, wenn meine Schwester eine neue Brille hat - obwohl ich nicht sagen könnte, wie die tausendmal gesehene alte Brille eigentlich aussah - also gibt es offenbar Bilder in meinem Gehirn zum Vergleich, so dass ich Menschen wiedererkenne und Veränderungen bemerke. Ich habe halt nur keinen "Zugriff" auf diese Vergleichsbilder.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es trotzdem noch😄

Das was du beschreibst nennt sich Aphantasie. Wird wohl erst seit 2015 so richtig dran geforscht und anscheinend haben das nur ~3% der Bevölkerung.
Ist wahrscheinlich auch bei jedem etwas anders… für mich war es bis vor 20 Minuten noch normal absolut nichts zu ‚sehen‘ wenn ich an was denke, bis ich auf Insta zufällig dazu einen Beitrag gesehen habe😅

Woher ich das weiß:Recherche