Bild unendlich skalieren mit guter Auflösung z.b wie bei Word formen Wie?

1 Antwort

Rasterbilder bestehen nun mal aus Pixeln. Wenn die klein sind, dann dann nimmt das Auge das Bild als kontinuierlich wahr. Vergrößerst du die Bilder werden die Übergänge zwischen den Pixeln allmählich sichtbar. Da hilft auch kein noch so gutes Programm, dass die fehlende Information aus den Nachbarpixeln interpoliert, irgendwann sieht es hässlich aus.

Dir bleiben 2 Möglichkeiten, entweder du entwirfst das Logo in einem größeren Format, so dass es wieder "schön" aussieht, oder (falls möglich) du entwirst das Logo in einem Vektorformat. Dann ist es nahezu beliebig vergrößerbar, weil die sonst fehlende Information in den geometrischen Figuren liegt.

Eine Linie bleibt eine Linie, auch wenn du sie streckst, usw.

ok Danke. Ich nehme dann die 2 option und wo kann ich des machen kannst du mir dann ein Programm empfehlen

0
@samsoma

Ich selber habe früher mal auf einem Mac mit MacDraw rumgespielt.
Branchenführer in dem Bereich ist Adobe Illustrator, wahrscheinlich ziemlich teuer. Wenn du erst mal schauen möchtest ob du mit so einem Programm zurecht kommst, dann probier doch mal das freie Inkscape (https://inkscape.org/de/) aus.

0
@softie1962

und mit dem inkscape funktioniert des damit kann ich des machen

0
@samsoma

ich habe gerade auf einer Website gelesen das man in Inkscape    das Bild mit Pfaden nachzeichenen kann  und dann wird des glaube ich ne Vektorgrafik und dann kann man des so Skalieren wie man will
und dann noch mit einer hohen Auflösung.

0

Bildschirm plötzlich größer, Auflösung nicht mehr höher stellbar?

Ich habe gerade mein Headset eingesteckt und dabei irgendetwas gedrückt. Jetzt ist plötzlich alles viel größer und die Auflösung ist nur noch 1024x768... bin mir aber ziemlich sicher, dass die vorher 1366x... war. Kann die Auflösung aber plötzlich nicht mehr höher stellen. Bitte um hilfe :/

...zur Frage

Foto Auflösung verbessern WICHTIG!

Heii :D

Also ich hab folgendes Problem.. Ich möchte mir ein Bild aus dem Internet ausdrucken (ganz normales Foto 10*15), aber leider ist die Auflösung/Qualität ein bisschen zu schlecht, sodass es immer verpixelt wird... Wie kann ich das ändern, um das Foto ohne sichtbare Pixel drucken zu können? Bitte helft mir, ich verzweifel grad :(

...zur Frage

DIn A4 Bilder größer drucken lassen? WIE?

Hallo^^

Ich hoffe einer von euch kann mir hierbei helfen. (Vielleicht könnens auch mehrere ;) )

Ich habe ein Aquarellbild auf Papier gemacht und eingescannt. Weil es recht gut geworen ist und aus diversen anderen Gründen möchte ich es gerne im Poster Format drucken lassen. Wie Groß weiß ich noch nicht zu 100% aber es wird größer als DIN A 4.

Nur würde das Beim drucken total unscharf werden. Meine Frage also: Kann ich zum Beispiel beim Scanner eine andere Einstellung vornehmen, so dass ich mehr Auflösung bekomme und das Bild als Poster drucken lassen kann?

...zur Frage

In Gimp ein Bild Skalieren ohne Qualitätverlust?

Hallo, ich verzweifle jetzt dann >:I.

Ich habe 3 Bilder. (Ein Background, Zwei Figuren.)

Alle 3 Bilde haben ne andere Grösse.

Ich habe den Background nun gut positioniert. Nun die erste Figur. Sie ist etwas klein also mache ich sie etwas grösser, natürlich gibt's da wieder ne kleine Qualität Veränderung, da die Pixel grösser werden.

Dann das Problem; Die Zweite Figur. Wenn ich sie in Gimp einfüge, ist eig. nur der Oberkörper ohne Kopf auf dem Background, weil die Figur so gross ist.

Wenn ich die Figur nun kleiner Skaliere, wird sie unscharf. Ich will das nicht glauben.

Wieso verliert das Figuren Bild diese Pixelinformationen und wird darum in weniger Pixel angezeigt. Wieso kann nicht jedes * Bild seine eigene Pixel haben. Mir viel auf, dass in Gimp, z.b. wenn einige Bilder in einem sind, alle bei 100% Zoom die selbe grösse eines Pixels haben. Wieso kann bzw, wie kann man das einstellen, dass jedes Bild andere Pixelgrösse hat.

Ich kann ja z.b. auch in Gimp den Background ansehen und die Figur im Windows Foto Programm (Nicht Bearbeitung.) ansehen. Dann ist die Figur auch kleiner und wenn ich das Windows Foto Programm Fenster verkleinere wird die Figur auch Scharf kleiner. Jetzt müsst ich die Figur nur noch vom der Foto-Anseh Programm in Gimp werfen in der grösse...

Sry für das Geschwafel aber ich will es nicht verstehen wieso das nicht gehen soll. Wieso kann ich in dem Gimp nicht ein Bild verkleinern dass es sogar im 50% Zoom noch scharf ist!

Bitte gebt mir eine Lösung!

p.s. "Evt. noch mal nachschärfen, z.B. mit Filter->Verbessern->Unscharf maskieren." brach rein Garnichts!

"Bild -> skalieren, dabei Algorytmus "Kubisch" verwenden". Konnte ich noch nicht versuchen, da ich keine ahung habe wie ich Kubisch verwende, bzw. wo einstelle.

p.s. mein Gimp Programm ist auf Englisch....

Bitte Helfen!!!! Danke

...zur Frage

Bei Train Fever ist Bild größer als Bildschirm zu hohe Auflösung?

Bei Train Fever hab ich wahrscheinlich eine zu hohe Auflösung eingestellt und nun passt sich das Bild nicht an den Bildschirm an und mir fehlen Punkte im Hauptmenü z.B. Einstellungen und Spiel beenden. Frage ist: kann man das wieder rückgängig machen oder kann man das Spiel erneut auf Steam installieren?

...zur Frage

Bildateien vergrößern, ohne, dass pixel verschwimmen

Ich will ein selbstgepxeltes bild der auflösung 100x100 auf die größe 500x500 bringen. Jedoch will ich NICHT, dass neue details des bildes sichtbar werden, sonder ich will, dass die pixel fünfach so groß werden, ohne, dass die Pixel verschwimmen. Ich habe das mit Gimp bereits mit skalieren probiert, jedoch passiert dann eben das.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?