Bild Link?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da ein paar Seiten, glaube Imagebanana oder so ähnlich hieß eine.

Ich hoffe, Du weißt schon, dass man bei Google nicht einfach Bilder runterladen und wieder im Internet hochladen darf? Verstößt gegen das Urheberrecht des Fotografen. Viele Fotografen haben ihre Bilder inzwischen mit Internetdiensten wie Plughunter gesichert, das scannt das Netz regelmäßig nach den Bildern ab und erkennt sie auch, wenn sie verändert wurden. Das Risiko erwischt zu werden ist also sehr groß. Meine Bilder habe ich auch mit Plughunter gesichert und hab schon einige erwischt, die sie ohne meine Erlaubnis benutzt und teilweise verändert haben und sie dann als ihre eigenen ausgegeben haben.

Wenn man selbst nicht fotografieren kann (und Gerichts-, Straf- und Anwaltskosten vermeiden will), sollte man für sowas wenigstens Bilder benutzen, die freigegeben sind. Die gibt es z.B. auf Pixabay.

Marc  15.04.2016, 15:06

Habe mir ein Bild heruntergeladen bei Google

Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass der Fragesteller gegen irgendwelche Rechte verstoßen hat.

Er möchte die Grafik öffensichtlich für private Zwecke nutzen. Dagegen spricht nichts.

MetalMaik  15.04.2016, 19:55
@Marc

Ok, dann habe ich das evtl. mißverstanden. Für mich hatte es sich so angehört, als ob er es wieder irgendwo im Netz hochladen will. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, denn es gibt immer wieder Leute, die sowas anscheinend nicht wissen (oder denen es egal ist). Man braucht ja nur mal auf Instagram zu schauen, da gibt es jede Menge Profile, auf denen Leute Bilder von anderen als ihre eigenen ausgeben. Und viele sind auch der Meinung, dass sie fremde Bilder benutzen dürfen, wenn sie diese ein bißchen "bearbeiten".

Imgur ist eine super seite. Einige Seiten machen die Qualität runter aber Imgur hat bis jetzt alles perfekt gemacht.

Hallo,

einen Hotlink kannst du dir z.B. auf http://www.directupload.net/ generieren lassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet