Bild kleiner als Bildschirmfläche! Was tun?

4 Antworten

Wenn es - wie von BerndLauert schon angesprochen - nicht über die Einstellungen des Monitors funktioniert, kannst du mal versuchen, die Auflösung der Grafikkarte zu ändern. Da du leider nicht schreibst, welches Betriebssystem auf deinem Rechner läuft, erkläre ich dir mal, wie du bei Windows XP vorgehen musst (bei Vista und Windows 7 ist es ganz ähnlich, nur der Weg dorthin ist anders):;

  • Rechtsklick auf den Desktop

  • Eigenschaften anklicken

  • Register Einstellungen anklicken

  • Unter Bildschirmauflösung kannst du nun die Einstellungen anpassen. Ein Monitor im Seitenverhältnis 4:3 hat z. B. die Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten. Einfach mal ausprobieren und erst wenn es passt, nach dem Klick auf Übernehmen die Frage, ob die Einstellungen übernommen werden sollen, auf Ja klicken.

Kontrolliere bitte ob die in Windows eingestellte Auflösung zu deinem Monitor passt (z.b: 19'' Monitor = 1280x1024). Wenn das OK ist, einfach die Auto-Funktion (ist in der Regel eine Taste am Monitor oder ein Menüpunkt im OSD) einmal aktivieren. Näheres sollte in dem Handbuch deines Monitors stehen.

versuch im OSD des Monitors das Bild zu strecken! Das sollte klappen.

Jannes98
Fragesteller

wie und wo geht das?

BerndLauert  24.09.2010, 18:21
@Jannes98

dazu musst du ins Handbuch deines Monitors gucken, ist halt von Modell zu Modell unterschiedlich und woher soll ich wissen, wie es bei dir geht ;)

RedFred  24.09.2010, 18:23
@Jannes98

Dein Monitor hat irgendwo Knöpfe/Tasten, meist am unteren Rand des Gehäuses.

Benutze die knöpfe! Eines davon wird das richtige sein!