bgj ?

1 Antwort

Ich lebe in Bayern und Frage mich, wozu du ein BGj brauchst?

Ein BGj ist eigentlich für Jugendliche die echt nicht gut in der Schule waren, meist Förderschule und mit dem BGj eine Chance bekommen einen normalen Beruf trotzdem erlernen zu können.

Sofern ich weiß, macht man das BGj ein Jahr, bekommt dieses glaube vom Amt bezahlt. Weniger Lohn! Darf aber auch schon in die Berufsschule und nach diesem Jahr beginnt die richtige Ausbildung. Ist du in dem BGj gut mitgekommen, darf man ins zweite Jahr gleich einsteigen oder von vorne beginnen, aber verkürzen. Bist du nicht wirklich mitgenommen, fängst du wie jeder Lehrling im ersten Jahr wieder als richtiger Lehrling an.

Ich wünsche dir alles gute, eine tolle erfolgreiche Zeit in deiner Ausbildung und im schönen Bayern.