Beziehungsorientierte Stellenbildung

1 Antwort

Jede Stelle hat klare Kompetenzen. Es wird vermieden Abhängigkeiten zu anderen Stellen zu vermeiden. Du kannst durch die Stellenbildung entweder ganz kleinschrittig organisieren. Dann ist die Leistung aber keiner Person mehr zurechenbar. Und Störungen werden im Einzelfall vielleicht gar nicht aufgedeckt.

Fasst man mehrere Schritte zusammen und gibt auch Entscheidungshoheit um die Leistungserstellung zu bringen, dann kann man feststellen wer wie effektiv arbeitet.

Thema Kundenzufriedenheit macht sich am Verkauf fest. Doch tatsächlich liegt die Zufriedenheit der Kunden auch in der pünktlichen Erledigung der Aufträge und in der Berücksichtigung von Sonderwünschen. Wird also der Verkäufer mit Vollmachten für die Abwicklungsdisponierung und in der Kontrolle ausgestattet, dann habe ich einen ganz anderen Überblick wessen Kunden wie zum leistenden Unternehmen eingestellt sind.

Daraus entstehen natürlich neue Gefahren. Die aber nicht Gegenstand der Definition sind. Also der kritischen Betrachtung unterliegen.