Bewertung aus der Sicht eines Demokraten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Demokrat würde wahrscheinlich die Aussagen als ein Gemisch aus verschwommenen Geschwafel, banalen Sätzen, Unsinn und einer schlimmen und gefährlichen Ideologie beurteilen und sicherlich den Faschismus ablehnen.

Faschisten sind gewalttätige Befehlsempfänger. Der Faschismus hat die Absicht, vernünftige Diskussion, Grundrecht eder Individuen und freie Mitbestimmung abzuschaffen.

Versuch einiger Anmerkungen:

Strafen sind keineswegs immer verdient. Sie können auch auf Irrtümern beruhen, willkürlich, unberechtigt und bösartige grausame Machtausübung sein.

Unbedingter Gehorsam ist falsch. Ein Befolgen unvernünftiger Pläne und Befehle hat schon zu Katastrophen geführt.

Menschen sind keine vollkommene Wesen und daher fehlbar. Die Behauptung, Mussolini habe immer Recht, ist dreiste Anmaßung und Unsinn.

Das Leben Mussolinis verdient keinen Rang als höchster Wert. Das Leben anderer Menschen ist nicht weniger wert. Das Gute, Glück und allgemeines Wohlergehen sind wichtig.

Der Faschismus vertritt einen primitiven Sozialdarwinismus und eine einseitige Weltanschauung vom Leben als Kampf gegeneinander. Ein Streben nach Expansion der Nation und imperialistischer Politik ist ein Übergriff in die Rechte anderer. Es kostet Menschenleben und verursacht Zerstörungen. Wenn mehrere Völker sich für aufsteigend halten und einander bekämpfen, stellt sich leicht mindestens eines als nicht aufsteigend heraus.

Wer fähig ist, kann in Zusammenarbeit und friedlichem Aufbau etwas leisten.

Ein Volk besteht aus vielen Personen und es gibt keinen völlig einheitlichen „Geist“ eines Volkes als ein einziges Bewusstsein.

Wenn jede Lebensäußerung als Ausdruck von Vitalität gebilligt wird, fehlt jede Grundlage, etwas als ethische Pflicht begründen, wovon nicht abgewichen werden darf.

Es gibt ein starkes Verlangen nach Freiheit und Gerechtigkeit. Dies wird in einer demokratischen Ordnung besonders gut verwirklicht. Vernunft sollte leitend sein, nicht Verblendung und autoritäre Unterdrückung.