Bewerbungsgespräch?Büro?

3 Antworten

Also fürs Bewerbungsgespräch sollte es beim Mann schon zumindest ein Hemd sein. (dezente Farbe, dezentes Muster - ob kurz- oder langärmlig ist egal) Krawatte wird heutzutage nicht mehr erwartet. Ein Sakko kommt auch immer gut. So zeigst du, dass du es ernst meinst mit deiner Bewerbung. Als Hose reicht eine saubere Jeans (sollte aber nicht ausgewaschen oder zerrissen sein - selbst wenn es modern ist). Achte auch auf deine Schuhe! Auf jeden Fall geputzt!!! Ich würde dir eher zu Lederschuhen raten, aber auch saubere Sneakers werden toleriert.

Dass die Körperhygeine tadellos sein sollte (da gehören auch die Fingernägel dazu) ist selbstredend. Der "Out-of-bed-Look" bei der Frisur kommt auch nicht überall gut an!

Ein No-go sind irgendwelche Shirts mit politischen Aussagen darauf (egal ob gegen Nazis oder gegen Ausländer) - das ist deine private Meinung und hat in der Arbeit nichts zu suchen!

Wie gesagt, das ist fürs Vorstellungsgespräch, wenn du den Job bekommst, richte dich nach den Bekleidungsvorschriften des Arbeitgebers, sollte es welche geben, ansonsten guck einfach, was die Kollegen tragen und pass' dich an.

Viel Glück mit deiner Bewerbung.

Anzug, Kombination und Krawatte. Schwarze Schuhe....keine Sneaker. Wenn Du feststellst...dass es im Büro legerer zugeht...kannst Du dich bei einer Einstellung ja Klamottenmäßig anpassen.

da bin ich altmodisch: ich bin im Anzug aufgetaucht, selbst bei einer Bewerbung innerhalb der Firma wo mich jeder kannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung