Bewerbung an einer Schauspielschule - darf man als Frau auch einen Mann spielen?

Mir ist schon klar, dass das zum Schauspiel dazugehört, und man dafür viele Beispiele in Film und Fernsehen finden kann, nur für die Bewerbung an einer Schauspielschule war ich mir nicht so sicher, wie das so ankommt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst alles, vor allen Dingen aber musst die Kommission überzeugen.

Jede Schule, jeder Schauspiellehrer hat andere Vorstellungen, es gibt meist auch klare Vorgaben was du zeigen musst.

Rheinflip  30.12.2021, 10:26

es gibt eigene Foren für schauspielschüler, es gibt vorbereitungskurse für Rollenarbeit. einen sehr lustigen Einblick in das Vorsprechen bietet der Film kleine Haie

JanRuRhe  30.12.2021, 10:28
@Rheinflip

Habe selbst mal in einem Theater gearbeitet. Kleine Haie ist zumindest in den 80/90ern keinesfalls übertrieben gewesen

Wenn es ein Skript für eine Story bzw. Drehbuch gibt.... es findet für jede Rolle ein Casting statt. Unwahrscheinlich dass ein kerniger Bankräuber von einer femininen Frau gespielt werden sollte. Wenn Crossdressing Dein Ding ist, würde ich von Schauspielerei eher Abstand nehmen.

Wieso sollte das nicht gehen? Hast du Scarlett Johansson in Jojo Rabbit gesehen? Best szene ever mit der Kaminasche.

Ja natürlich, bisher habe ich zu jeder Bewerbung an Schauspielschulen eine Sammlung an Monologen geschickt bekommen von denen ich mir einen aussuchen musste (oder zwei, oder einer und etwas selbst erarbeitetes, es ist immer verschieden) aber obwohl die in männliche und weibliche Monologe sortiert waren, wurde immer noch extra erwähnt dass man natürlich als Frau einen Mann und als Mann eine Frau spielen kann.

Das einzige was du musst, ist, es glaubwürdig hinzubekommen, das schaffst du schon 👍

Ja klar darf man das. Gab es immer wieder. Wenn Du gut bist, nehmen sie dich.