Bewässerungssystem?

2 Antworten

Wenn man es umrechnet, dann sind das 0,9qm/h.

Du kannst theoretisch 100 Regner an die Leitung hängen . Sie dürfen nur nicht alle auf einmal laufen oder jeder Regner schafft nur eine sehr kleine Fläche und bei den letzten Regner kommt gar kein Wasser an.

Du solltest dir ein System auslegen, keiner kann dir solch eine Antwort ohne viel mehr Informationen zu haben. Man will ja auch normalerweise eine gewisse Fläche sprengen und es hundert unterschiedliche Regner.
Schau mal da:

https://www.gardena.com/de/c/entdecke/mygarden/planungstool/sprinklersystem-planer

Gibt es von vielen Firmen. Viel Spass.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das hängt ganz allein von deinen Sprengern ab. Und von dem Leitungsdurchmesser. Ich habe generell 32 mm, also 1" verlegt.

Louis72 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 19:44

ich überlege mit 1/2 zoll leitungen zu arbeiten

Apollo382  09.02.2025, 19:45
@Louis72

Für zwei, drei Meter ok, für längere Strecken zu dünn. Da sinkt zu schnell der Durchfluss.

Apollo382  09.02.2025, 19:51
@Louis72

Ich habe eine Tiefbrunnenpumpe im Brunnen. Sie macht 6 bar und 4500 l/h Durchsatz. Schließe ich einen 30m 1/2" Wasserschlauch an, kommt kaum noch Druck raus. Deswegen habe ich mein Rohrsystem mit 1" ausgeführt und erst am Wasserhahn auf 1/2" runtergegangen. Somit habe ich immer noch 5 bar Druck am Hahn.