bevölkerungspolitik indien und chinas

2 Antworten

Hier wie versprochen der nächste Link zu China:

http://www.uni-koeln.de/organe/presse/forsch96/china/index.htm

Willst Du mehr oder noch andere Informationen, gib bei google einfach "Bevölkerungspolitik + Land" ein, dann dasselbe notfalls nochmal + Ziele" und "dasselbe nochmal + Probleme", dann "Bevölkerungspolitik Indien China Vergleich" und Du wirst massenhaft gute und halt auch nicht so gute Einträge finden, aber lesen musst Du halt selbst.

China verfolgt zum Beispiel die strikte Ein-Kind-Familienpolitik und bestraft Paare, die mehr als ein Kind in die Welt setzen.

In Indien ist das komplizierter, aber ich habe unlängst einen englischen Artikel gelesen, in  dem steht, dass nach dem Census 2010 in Indien festgestellt wurde, dass es inzwischen mehr  Jungen als Mädchen gibt, weil Eltern, sobald sie durch Ultraschall wissen, dass es ein Mädchen wird, dieses abtreiben lassen. Hier will der Staat jetzt wohl eingreifen, weiß aber nicht genau wie. Das Problem in Indien ist halt, dass es im Gegensatz zu China wein demokratischer Staat ist. Hier ein guter Text zur etwas komplizierteren Bevölkerungspolitk  Indiens, der Dir sicherlich weiterhelfen wird:

http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/handbuch_texte/pdf_Haub_Indien.pdf

Sollte ich noch etwas zu China finden, schicke ich einen weiteren Link, man darf hier nämlich nur einen kompletten Link pro Antwort verschicken!