Bettwanzen im Hotel,Geschäftsreise,Laptop verseucht?
Heute Nacht bin ich zu einem ungünstigen Event aufgewacht: ich war das offene Buffet für Bettwanzen!!!
Meinen Koffer hatte ich auf einer Ablage, aber da das Zimmer sehr klein ist weiß ich nicht ob das hilft. Klamotten waren auf Kleiderbügeln. Ich hab noch mein Tablet dabei und meinen Arbeitslaptop,wie kann ich evtl Bettwanzen daraus loswerden? Wie werde ich die aus meinen empfindlichen Klamotten und meinem Rucksack los (der stand dummerweise am Boden rum) nisten die sich in Sneaker/Laufschuhen ein? Meine Wama kann nur 90 Grad, denkt ihr leinen und Viskose überleben das?
TK in meinem Kühli ist wsl zu schwach?- woran erkenne ich ein geeignetes TK Fach?
Oder kann ich alles wegschmeißen, ich bin noch bis Samstag unterwegs, heißt ich bereite mich auf meine Rückreise mental vor: was ist da zu beachten?
Ich bin extrem verzweifelt, ich habe nicht viel Geld und kann das nicht so einfach alles wegschmeißen.
1 Antwort
1. Laptop & Tablet: Bettwanzen können sich auf Elektronik verstecken, aber die lieben Wärme nicht. Am besten packst du deine Geräte in luftdichte Plastiktüten (Ziploc oder so) und legst sie für ein paar Tage in die Sonne oder an einen warmen Ort – über 40 °C mögen die gar nicht. Auf keinen Fall direkt nass machen oder hitzeempfindlich behandeln!
2. Klamotten: Wasch sie so heiß wie möglich, 60 °C ist optimal gegen die kleinen Biester. 90 Grad ist besser, aber Viskose und Leinen könnten darunter leiden – prüf lieber das Etikett und wasch empfindliche Sachen separat mit dem heißesten, was sie vertragen. Danach unbedingt im Trockner richtig heiß trocknen, das ist fast wie ein Mini-Kampfjet gegen die Wanzen.
3. Sneaker & Rucksack: Die Schuhe kannst du auch in Plastiktüten packen und einfrieren, das funktioniert super gegen Bettwanzen – mindestens 4 Tage bei unter -18 °C. Kühlschrank-TK-Fächer sind oft zu warm und ungleichmäßig, dafür eignet sich eine Gefriertruhe besser. Wenn du keine Truhe hast, frag vielleicht jemanden, der eine hat. Rucksack kannst du absaugen (Staubsauger mit Bürste) und dann heißes Dampfen versuchen, wenn möglich.
4. Rucksack & Koffer: Alles gründlich absaugen, besonders Nähte und Ritzen, und anschließend in dichte Tüten packen.
5. Auf der Rückreise: Packe alles, was sauber und behandelt ist, in neue Plastiktüten, damit keine Wanzen wieder reinwandern. Koffer möglichst nicht auf dem Bett abstellen, sondern auf Ablagen.
Bitte nicht alles wegschmeißen! Bettwanzen sind nervig, aber machbar – mit Geduld und den richtigen Tricks. Wenn du Zuhause bist, kannst du nochmal gezielter mit Wärme oder einem Profi ran.
Melde das auch umgehend dem Hotel, das muss sofort beseitigt werden! Das ist wirklich widerwärtig.
Atme tief durch, du schaffst das! Und wenn du Hilfe brauchst, meld dich gern nochmal. 💪🛡️
Klar, das macht total Sinn! Wenn das Hotel dich ausquartiert hat, ist das eigentlich ein klares Zeichen, dass sie Verantwortung übernehmen sollten – inklusive einer professionellen Reinigung deines Gepäcks oder zumindest eine Unterstützung dabei. Frag auf jeden Fall freundlich nach, ob sie eine Reinigungs- oder Schädlingsbekämpfungsfirma einschalten können oder dir eine professionelle Kleiderreinigung anbieten.
Bleib da ruhig dran, denn Bettwanzen sind echt kein Spaß – und du hast das Recht, dass sie das Problem ernst nehmen. Und ja, hol dir dein Gepäck zurück, aber pack es zu Hause in Plastiktüten, bevor du mit der Behandlung startest. So vermeidest du, dass die Wanzen noch mehr Chaos anrichten.
Wenn das Hotel mauert, kannst du auch mal höflich auf deine Rechte als Gast hinweisen – manchmal hilft das Wunder. Und keine Panik, das kriegst du hin! Wie fühlst du dich sonst?
Hi, ich bin wieder zurück von der Reise, wurde in ein anderes Stockwerk und Zimmer im Hotel verlegt. Konnte dann keine Tiere mehr beobachten, Wäsche die rumlag hat das Hotel gereinigt der Rest hing ja der Koffer war auf einer Ablage. Mein Bester Nachbar hat meine Wäsche die dann nicht oder kaum getragen war in den Packwürfeln und meinen Rucksack in seine TK Truhe, die Schuhe warten im Keller noch....der Koffer bleibt sowieso im Keller, da ich Laptop und Tablet viel frequentiere glaube ich nicht an einen Befall ich tu sie trotzdem abends in die Badewanne. Getragenes was auch nie auf dem Boden lag habe ich gewaschen 60 Grad war wg des Materials nicht möglich, ich hoffe ich habe im Hotel rechtzeitig reagiert, war die 2te Nacht...Ich werde für immer paranoid sein glaube ich und überall Viecher sehen und angst haben...
Danke für deine Antwort! Macht das Sinn vom Hotel eine Kleiderreinigung zu verlangen?
Die haben mich für den Rest der Nacht ausquartiert aber ich habe mein Gepäck zurückgelassen, ich fahre gleich zurück, dann muss ich schauen was mir angeboten wird,
Zuhause habe ich nur so nen Wärmepumpentrockner da weiß ich nicht ob der heiß genug wird... Bei dem Laptop ist halt das Problem dass ich arbeiten muss...ich schau mal über das Wochenende...Habe meinen Nachbarn angefragt der hat wohl eine Kühltruhe unten im Keller, vlt kann ich die mit benutzen...Ich werde mich zuhause auf jeden fall erstmal im Keller ausziehen und alles dort lassen bevor ich meine Wohnung betrete...