Bettdecken aus Lama waschen?

6 Antworten

Wenn nicht gerade Flecken drauf sind,hänge ich sie ab und an mal einen Tag an die Luft - Lamahaare reinigen sich von selbst,ansonsten kommt die Decke ab und an in die Reinigung.L.G.

baer1  23.08.2008, 17:28

Es gibt auch Reinigungen, die ohne Chemie reinigen.

Hallo, verwende seit gut 8 Jahren meine Lamadecke. Wenn der Frühling kommt und die Temperaturen stimmen, wird die Decke in Wollwaschgang gewaschen mit wenig wollwaschpulver. Die Decke ist im nu ca. 2 Stunden über die ganze Leine gelegt trocken. Die kurze Trocknungszeit sollte auch sein. Die Decke habe ich schon wenigsten fünf mal gewaschen. Auch ist zu empfehlen, dass die Trommel der Waschmaschine wenigstens 6 kg fasst. Da habe ich leider bei einer 4,5kg Waschmaschine zu voll gefüllt - Beschädigungen am Bezugsstoff entdeckt. Werde ich in Zukunft besser machen. Gebe aber keine Garantie - da die Decke vielleicht besonders Ausgerüstet sein kann vom Hersteller. Gruß Corinna

würde ich reinigen sonst verfilzt es

ja gib sie in die Reinigung habe selber welche bringe sie in die Reinigung da sehr empfindlich

Ich habe eine Lamajacke und das ist so empfindlich dass besser ist mit in die Reinigung zu bringen oder zuhause ohne Maschine zu waschen. Soll noch vorsichtiger als Wolle behandeln.

Viola
Fragesteller

Angeregt durch die Antworten auf meine Frage kam ich auf die Idée den Hersteleller ausfindig zu machen und dort anzufragen. Wenn erforderlich, auf jeden Fall reinigen lassen und zwar in Trockenreinigung. Beim normalen Waschen würden die wärmenden naturlichen Eigenschaften von Lama verloren gehen.