Betrugsmasche auf Mobile.de durch vermeindliche Käufer?

4 Antworten

Salue

Ich habe in der letzten Zeit einige meiner Motorräder so ausgeschrieben. In jedem Fall kamen blitzartig solche Anfragen.

Es stellt sich dann heraus, der der angebliche Käufer im Ausland wohnt und Dir grosszügig eine "sichere" Zahlungsmethode anbietet bevor er den Auftrag zu Abholen vergibt. Die sichere Zahlungsmethode besteht darin, dass Dir eine ene Mitteilung einer Fantasiebank erhälst, dass das Geld zu Deinen Gunsten, inklusive der Transportkosten, für Dich bereit liege. Du sollest nun noch die Transportkosten überweisen und dann werde das bereitliegende Geld an Dich überwiesen.

Wenn Du die angeblichen Transportkosten überwiesen hast, endet die Geschichte. die Bank ist erfunden, die Mitteilung ein Fake und der angebliche Käufer kassiert die erfundenen Transportkosten.

Es gibt immer wieder Leute die darauf hereinfallen.

Reagiere nicht auf diese Anfrage. Sie ist ein Betrugsversuch.

Tellensohn

Lieber Jonah

einen lieben guten Mittag! Und ich denke, es ist gut, dass Du Dich mit Deiner Frage an die GF-Community wendest, bei denen es mit Sicherheit einige erfahrene User mit Internet-Verkäufen über Ihre E-Mail-Adresse gibt!

Ja, lieber Jonah, mir ging es wie Dir, als ich Deine Zeilen las, und wie dieser Interessen sofort auf Dein Mobile.de-Angebot Deines Motorrads reagiert hat: Da gingen auch bei mir, muss ich gestehen, durchaus einige Warnleuchten an! Ich bin ein durchaus geschäftstüchtiger und aufgeschlossener Mensch, doch auch ein zurückhaltender Zeitgenosse, der, was das Finanzielle angeht, zumindest bei Fremden einigermaßen vorsichtig und auf der Hut ist.

Ich denke daher, lieber Jonah, Du solltest die nächste Zeit, sagen wir einen Tag lang (oder wenn Dir das zu lang ist, sagen bis heute Abend 18.00 h), abwarten, wie viele und vor allem, welche Art von Rückfragen Du auf Dein Mobile-de.-Angebot erhältst und solltest diese dann miteinander vergleichen, um feststellen zu können, wie diese Interessenten auf Dein Angebot reagierten, wie sie sich Dir gegenüber präsentierten und auftraten, ob eher zurückhalten und seriös erscheinend oder geich forsch und sozusagen über die Stränge schlagend - sodass Du einen wirklichen Vergeich haben kannst und Dir Dein Eindruck, ebenso wie Dein Bauchgefühl, d.h. Deine innere Stimme, Dir sagen, welche dieser Rückantworten der Interessenten nun die vertrauenserweckendste und seriöseste war und auf welche Du deshalb guten Gewissen antworten kannst!

So zumindest, würde ich an Deiner Stelle vorgehen!

Ich wünschr Dir, das Du einen guten Käufer finden mögest, einer, der Dir in jeder Beziehung zusagt, und bei dem Du auch noch einen guten Preis für Dein Motorrad erzielst!

Viel Glück, eine glückliche Hand und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Sind meist gewerbliche die automatische Mails verschicken

Wo ist das Problem? Für eine Betrugsunterstellung ist das definitiv zu wenig.

Jonah308
Fragesteller

Ich bin ein Privatanbieter und habe auch bei der Einstellung meines Inserates keinerlei Extras dazubestellt wie z.B dass mein Inserat gleich auf der ersten Seite angezeigt wird, oder dass mein Inserat ein "Blickfang". Der vermeintliche Käufer hat trotz all meinen Benachteiligungen und meinem etwas hohem Preis gleich nach 3min eine E-Mail verschickt ob das Motrrad noch zu haben währe, obwohl man es doch eindeutig als Käufer sieht seit wann das Inserat aktiv ist. Und die E-mail Adresse an die ich die Antwort schreiben sollte klang auch sehr sehr verdächtig und komisch. Ist halt so mein Bauchgefühl

maja0403  15.08.2023, 14:06
@Jonah308

Nicht gleich grundsätzlich einen Tatverdacht aussprechen, sondern schauen, wie es weiter verläuft. Mit entsprechender Vorsicht ist das kein Problem.