Betrug bei Katzenverkauf?

6 Antworten

Der übliche Betrugsversuch, etwas originell in Verbindung mit einer Katze.

Du hast eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Blockieren, löschen, fertig.

Lisamarie86
Fragesteller

Genau ich kenne so eine ähnliche Masche von eBay aber bei Gegenständen, hat mich Jetzt echt verwirrt, dass sowas schon bei Katzen gemacht wird.

M111evo  11.09.2023, 18:17
@Lisamarie86

Offenbar weiß die ausländische Betrügerbande nicht, dass da eine Katze angeboten wird.

Wie gesagt, sehr originell. 😉

Bei einem schlechten Gefühl, würde ich es gleich lassen. Du möchtest ja schließlich auch, dass es deiner Katze im neuen Zuhause gut geht :)

Bot?

ABER ich halte es für eine schlechte Idee deine Katze an irgendjemanden Fremden zu verkaufen.. gibt es keine näheren Freunde oder Verwandte die man Fragen kann?

Außerdem halte ich das mit der Spenditur für eine schlechte Idee. Da muss der Käufer halt warten und sie lieber abholen, so ein Stress für das arme Tierchen... Und bitte schau dir den Käufer genauer an, das macht einen Verantwortungsbewussten Verkäufer aus ..

Aber ist ja deine Entscheidung, viel Glück

Thea :D

Lisamarie86
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die Antwort, dass der hier der Käufer nicht wird war mir schon von Anfang an klar, da nicht mal ein richtiges Hallo kam und auch eine sehr komische Wortwahl, leider haben wir uns schon überall einmal umgeschaut und es findet sich keiner hier in Nähe.

Thea34249  11.09.2023, 18:20
@Lisamarie86

Dann such weiter, aber wenn du ein schlechtes Gefühl bei dem hier hast dann bittzeee lass es🙏

Ich würde sie nur dahin verkaufen, wo ich sie selber hinbringen kann, um mir alles anzuschauen. Das kommt mit auch alles komisch vor, Spediteur, Italien und am Ende Mehrzahl (ihnen)? …

Das ist eine neue Betrigsmasche, solche Nachrichten habe ich auch bereits erhalten. Am besten keine Daten übermitteln und direkt melden und blocken