Betrüger ziehen mich in eine Straftat mit rein?

2 Antworten

Dürfte Scam sein, am besten einfach ignorieren. Zumal du ja nachweislich nichtmal was gemacht hast. Selbst wenn das also kein Betrugsversuch wäre, könnte man dir nichts.

MissyCooper
Fragesteller

Naja, was würden sie mir eigentlich damit abzocken wollen? Ich meine, die schrieben mir ja nichts davon, dass ich wo Geld überweisen sollte oder ähnliches. Eben halt nur den Inhalt der Nachrichten

Crave672  08.07.2023, 02:00
@MissyCooper

Wahrscheinlich hoffen die, dass du wegen der Drohung zur Polizei zu gehen Panik schiebst und dich meldest, um das zu klären. Dann wird dir Tom wahrscheinlich anbieten, die Sache zu vergessen, wenn du ihm den Gutschein ersetzt.

Clasher057  30.11.2023, 17:41
@MissyCooper

wahrscheinlich damit du reagierst mit "oh nein bitte nicht" und es gibt dann natürlich nur einen weg diese "rieeeesigen probleme" zu umgehen: du gehst zum nächsten laden und kaufst eine gutscheinkarte und schickst es weiter. klappt immer wieder mal, auch wenn die leute wissen dass sie nichts getan haben wird hier mit "großen problemen" angst gemacht.

Falls da jemand wirklich zur Polizei geht und das anzieht, dann werden die Ermittlungen ergeben, dass du gar nichts gemacht hast. Wer den Gutschein eingelöst hat, finden die auch raus. Also ist eine Anzeige nicht schlimm für dich, weil gar nichts passieren wird.

Vermutlich ist das eh nur irgendein Scam oder sowas.

MissyCooper
Fragesteller

Also irgendsoeine Massen Nachricht, die viele Personen bekommen haben? Weil in den Nachrichten stand ja nichts davon drin, dass die Geld von mir fordern wollen oder so