Betriebspraktikum Kl.10 Ideen?

2 Antworten

Krankenhaus, Flughafen, Apotheke und Restaurant ... wenn's dich interessiert, wieso nicht, aber in der Apotheke hatte eine Mitschülerin von mir Praktikum gemacht und die durfte wirklich nur zusehen. Beim Krankenhaus muss man auch mal "zupacken", im Restaurant ebenfalls - ist alles nicht so der Hit, zudem sollte man nur dort Praktikum machen, wo man später ggf. auch ausgebildet werden könnte.

Es ist daher empfehlenswert, wenn man sich vorher Gedanken macht, was man sich denn tatsächlich später auch als Ausbildungsberuf vorstellen könnte: Diese Praktika dienen ja auch dazu, dass man herausfinden kann, ob ein Beruf so ist, wie man ihn sich vorstellt oder ob es doch nicht geeignet ist -----> und dass man nach Möglichkeit in eine Firma geht, in der tatsächlich ausgebildet wird, und in der man sich über ein solides Praktikum einen guten Namen hat machen können.

Gehe einfach mal ein bisschen in dich und frage dich, was dir als Beruf Spaß machen könnte und was zu deinen Interessen, Fertigkeiten und Neigungen passen könnte. Und dann bringst du das zu Papier, redest vllt. mit deinen Eltern drüber (das ist nie ein Fehler) und schaust dann gemeinsam mit ihnen, was es so alles gibt. Häufig haben auch die Fachlehrer des Fachs, in dem die Berufsorientierung thematisiert wird (Gemeinschaftskunde?) Ahnung und können dir einen Hinweis geben, wo man fragen könnte und wo eigentlich jedes Jahr Praktikanten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier es mal in Einer Autowerkstatt wenn es dich interessiert.

Ansonsten sind eher Kleinere Lokale unternehmen gut.