Betriebserkundung - was ist das?

4 Antworten

na du sollt den Betrieb erkunden ggf. die verschiedenen Abteilungen oder Arbeitsabläufe dir anschauen. Je nach Betriebsart unterscheidet sich das z.B. Werkstatt, Lager, Buchhaltung, Warenkontrolle, Büro, Tagungsräume, usw. .... Wichtig ist du sollst dir das ganz live anschauen und nicht aus einem Buch rauslesen. In der Theorie wird manches doch anderst beschrieben als es dann in der Praxis aussieht.

Gruß

  • Aus wieviel Teilen besteht der Betrieb? Wer leitet ihn und die Hauptabteilungen?

  • Was machen die einzelnen Abteilungen? Personalabteilung Produktion Warenendkontrolle Verpackungsabteilung Rechnungsabteilung Forschungsabteilung

  • Welche Abteilungen sind besonders wichtig für das Unternehmen?

  • Welche Rechtsform hat es und wieviele Beschäftigten?Welche Branche?

All diese Fragen kann man bei einer Betriebserkundung beispielsweise stellen und darüber schreiben.

Eventuell einen Betriebsrundgang machen und erfahren oder beschreiben vom Wareneingang bis zum Warenausgang alle Schritte der Produktion. In welchem Betrieb soll das sein und was stellen die her?

Das weist du, nachdem du alle Abteilungen der Firma gesehen hast.