betonte zunahme- worterklärung stricken

5 Antworten

Hallo, für mich bedeutet betont, dass die Zunahme sichtbar sein muss, sozusagen als dekoratives Element. Ein Beispiel für betonte Abnahmen sind z.B. die bei Raglanpullis.

Sieh mal, ob hier etwas steht: http://www.junghanswolle.de/media/pdf/erklaerungen.pdf. Sonst habe ich das gefunden: Betonte Zunahmen, rechter Rand: 1 Randmasche, 1 Masche rechts, 1 Masche rechts verschränkt aus dem Querfaden zunehmen. Linker Rand: 1 Masche rechts verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, 1 Masche rechts, 1 Randmasche. LG murkeltimo

Die Zunahmen nicht auf viele Reihen verteilen, sondern auf wenige oder nur eine, damit man die Zunahme auch deutlich sieht.

Ich verstehe das als:
sehr stark / sehr viel

Floh2  12.09.2009, 17:27

aber man kann doch nicht sehr viel Maschen zunehmen, da muss doch eine Anzahl geschrieben werden.

hab ich noch nie gehört, und ich stricke viel.