Beton Trockenzeiten?

2 Antworten

Beton soll überhaupt nicht trocknen, sondern erhärten. Die Erhärtung erfolgt durch chemische Reaktionen des Zements mit dem Anmachwasser und nicht durch das "austrocknen" des Betons. Austrocknung würde den Erhärtungsvorgang sogar beenden. Die vollständige Erhärtung des Betons dauert Monate bis jahrelang, je nach Mahlfeinheit des Zementes. Seine genormte Festigkeit erreicht er nach 28 Tagen. Am festesten wird der Beton bei Aushärtung knapp über dem Gefrierpunkt, da die kristallnadeln im Zement dann besonders lang werden. Beton erhärtet übrigens auch unter Wasser.

Ausgehärtet ist er nach 24 Stunden, trocken kann länger dauern, bei Estrich sagt man ein cm pro Tag.