Beton soll schnell hart werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schnell abbinden Fertigbeton, aber nur vom Betonwerk oder mit Beschleuniger. Nachteil: Beton entwickelt Wärme, die bei schnellem Beton noch höher wird. Dadurch entstehen Risse, wenn man nicht vorschriftsmäßg nachbehandelt (Wasser, Folie). Auch gibt es schnell abbindenden Beton in Säcken (nach 2 Stunden begehbar), aber teuer. z. B. von Firma Pagel-Spezial-Beton, Essen.( www.pagel.com). Gerhard Nagel

Hallo fragifrogi,

also, wenn DU ungeduldig bist, ist Beton vielleicht nicht der beste Werkstoff für DIch! :o)

für Beton gibt verschiedene Grade der Aushärtung: Nach 2 Tagen ist ein Betonbauteil soweit ausgehärtet, dass eine in der DIN EN 197-1 und DIN EN 14216 geforderte Anfangsfestigkeit gegeben ist.

Die Normfestigkeit (wie auf dem Zementgebinde angegeben) wird erst nach 28 Tagen erreicht/garantiert.

Je nach dem, was Du aus dem Beton bauen willst (Aschenbecher, Fundament, Massivdecke), solltest Du also nicht zu ungeduldig sein! :o)

Von eigenmächtigem "Beschleunigen" ist abzuraten (Ruckzuckzement ist hier für Heimwerker wohl die beste Alternative). Von außen zugeführte Wärme (Sonne, Heißluftgebläse, ...) aber auch viel Wind lassen den Beton austrocknen (!) nicht aushärten! Folge: Dem Zement fehlt das Anmachwasser zum hydraulischen Abbinden, der Beton wird sandig/bröselig und verliert an Festigkeit!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

fragifrogi
Fragesteller

danke für den tipp aber für kleine sachen hilft wahrscheinlich am besten geduld :P

Hallo, sicherlich gibt es Beton-Abbinde-Beschleuniger bzw. -Verzögerer. Diese Sachen werden aber nur industriell angewendet. Für deine kleinen Flächen wäre dies viel zu teuer und außerdem kaum erhältlich. Du mische deinen Beton im Garten so, wie es auf den Tüten drauf steht. Als Gartenbesitzer bin ich gegen Beton, Grünflächen sind mir lieber. In meinem Garten gibt es Rasenflächen auch als Gehweg, den man halt regelmäßig mit dem Rasenmäher beschneiden muß.

fragifrogi
Fragesteller

ja na ich habe auch rasen aber wenn man (beispiel) reck einbetonieren will oder so

du must gedult haben das muss jeder drauf haben!!

fragifrogi
Fragesteller

jaja hab ich aber nicht

du solltest ihn langsam trocknen lassen, sonst bekommt er Risse!