Beta rr50 Tacho zeigt zu wenig an?

5 Antworten

auch der tacho im autos deines vaters zeigt immer mehr als die tatsächliche geschwindigkeit an, das ist gesetzlich vorgeschrieben und diese voreilung kann bis zu 10% betragen.

wenn aber dein tacho tatsächlich mehr als die 10% voreilt, solltest du das als erstes genau messen und prüfen, bevor du das als mangel beim händler/verkäufer geltend machst.

ziemlich sicher und einfach kann man das auf der autobahn machen, da stehen alle 500 m pfosten mit markierungen. jedes handy hat eine stopuhr und einfach die zeit für einen km oder mehrere messen und umrechnen.

oder suche ein geschwindigkeitsdisplay, das nur anzeigt, z.b. vor schulen und kitas oder in 30er zonen.

Dann muss er aber während der Fahrt sein Handy benutzen UND mit nem 50erl auf die Autobahn. Beides nicht erlaubt

0

Wenn ein Tacho weniger anzeigt als gefahren wird, ist dein Fzg. nicht mehr verkehrstauglich und darf so nicht im Straßenverkehr gefahren werden.

Eine EU Richtlinie (75/443/EWG) schreibt vor, dass ein Tacho nie weniger anzeigen darf als gefahren wird.

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31975L0443:DE:HTML

Hier der Wortlaut der EU Richtlinie

0

Meine Frage war nicht ob ich fahren darf oder nicht...

0
@Kwaesstschenner

Ich weis das du es gut meinst deswegen Danke 🙏 ich hab das Problem gefunden die Reifengröße war falsch eingestellt jz geht es wieder richtig 👍🏼

1

Ich habe herausgefunden was das Problem war. In dem Tacho war der falsche reifen Durchmesser eingestellt. Trotzdem danke für alle Antworten!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da nimmst mal ein kleines navy mit,das zeigt dir exakt an wie schnell du bist

Ich habe ein ganz neues Tacho und einen neuen „Geschwindigkeitsmesser“ 

Nur am Rande: Ein Tacho ist ein Geschwindigkeitsmesser.

Nur am Rande das Tacho braucht auch einen Input. Dieser kommt von einem Magneten am Vorderrad. Dieses Bauteil meinte ich mit „Geschwindigkeitsmesser“

0

Was möchtest Du wissen?