Beta rr50 Tacho zeigt zu wenig an?

2 Antworten

Ich habe ein ganz neues Tacho und einen neuen „Geschwindigkeitsmesser“

Nur am Rande: Ein Tacho ist ein Geschwindigkeitsmesser.

TylerMaier
Fragesteller

Nur am Rande das Tacho braucht auch einen Input. Dieser kommt von einem Magneten am Vorderrad. Dieses Bauteil meinte ich mit „Geschwindigkeitsmesser“

Wenn ein Tacho weniger anzeigt als gefahren wird, ist dein Fzg. nicht mehr verkehrstauglich und darf so nicht im Straßenverkehr gefahren werden.

Eine EU Richtlinie (75/443/EWG) schreibt vor, dass ein Tacho nie weniger anzeigen darf als gefahren wird.

Kwaesstschenner  10.03.2019, 11:03

4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31975L0443:DE:HTML

Hier der Wortlaut der EU Richtlinie

TylerMaier
Fragesteller

Meine Frage war nicht ob ich fahren darf oder nicht...

TylerMaier
Fragesteller
@Kwaesstschenner

Ich weis das du es gut meinst deswegen Danke 🙏 ich hab das Problem gefunden die Reifengröße war falsch eingestellt jz geht es wieder richtig 👍🏼