Beste Flashcard für Twilight menu?

3 Antworten

Definitiv die Ace3ds Cards. und definitiv KEINE R4.

Die Ace3ds (x und oder +) sind zum einen die günstigsten (einfach mal auf ebay schauen, meist unter 10€), und es sind die einzigen Flashcards die grundsätzlich nicht mit timebombs versehen sind. Außerdem ist die Firmware in meinen augen die stabilste. außerdem sind sie ntr boot fähig. Es gibt wirklich keinen grund etwas anderes zu verwenden.

Ich empfehle dir einen Blick in den Flashcard Guide zu werfen: https://www.flashcarts.net/ds-quick-start-guide

Krine Ahnung, ob ich dir solch eine Karte hier verlinken darf, aber schau einfach mal nach "r4i sdhc ".

Wobei ich auf ebay geschaut habe, auf Amazon kommen andere Ergebnisse.

Ich habe da die weiße, die macht was sie soll und hat einen ganz guten Kernel:

Bild zum Beitrag

Und die funktioniert auch mit dem DSi, 3DS usw.

Du kannst dir aber auch die goldene zulegen, wenn du magst. Kosten alle in etwa das gleiche.

Aber je nach dem, ob du einen 3DS oder einen DSi hast, brauchst du da keine R4i Card, wobei es sich beim 3DS anbietet, solltest du ihn nicht modden wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.
 - (Nintendo DS, Nintendo 3DS, flashcard ds)

sk8terguy  10.06.2025, 21:04

Ich würde definitiv keine R4 empfehlen die meisten davon sind mit timebombs versehen. die besten Flashcards sind die Ace3ds Karten.

sk8terguy  10.06.2025, 21:07
@Windoofs10

Die meisten dieser R4 Cards blockieren ab einem bestimmten datum die software

ich verweise auf den flashcard guide: https://www.flashcarts.net/ds-timebomb

Daher sind die R4 insbesondere für einsteiger nicht zu empfehlen. es gibt generell keinen guten grund was anderes als eine ace3ds zu nutzen. die sind auch ntrboot fähig im gegensatz zu den r4

Windoofs10  10.06.2025, 21:14
@sk8terguy

Ahh, ja das meinst du.

Gibt aber Wege das zu umgehen, auch wenn ich diese nicht mehr im Kopf habe und ist mit anderer Firmware auch kein Problem mehr.

Und ich bin mir nicht sicher, ob die neuen Karten das auch noch haben oder nicht.

im gegensatz zu den r4

Okay, hab es gerade nicht im Kopf, ob meine R4i, das kann oder nicht.

Eine Ace3DS hatte ich seither nie, aber kann eben sagen, dass die von mir genannte Karte recht solide ihren Dienst tut und das immernoch tut (könnte ja mal schauen, von wann die nochmal ist, glaub 2019 oder 2020).

sk8terguy  10.06.2025, 21:17
@Windoofs10

Ja, also, ich will auch nicht behaupten dass die r4 cards nicht funktionieren. aber die ace3ds sind definitiv die bessere alternative. sie sind günstiger, vielseitiger, nutzen robustere software, und haben dieses timebomb problem erst garnicht.

Die R4 cards die man online kaufen kann haben die timebomb übrigens fast alle - einfach aus der hoffnung der händler dass man sich dann eine neue kauft. das umgehen kann man definitiv, aber man sollte garnicht erst müssen - und mit einer Ace3ds braucht man sich garkeine gedanken darum zu machen.

NTR Bootfähig ist übrigens keine von den R4 karten, das brauchst du garnicht nachsehen, die Ace3DS Cards sind die einzigen die das können, auch nochmal ein grund der für sie spricht

Windoofs10  10.06.2025, 21:25
@sk8terguy
sie sind günstiger,

Günstiger für das was sie bieten oder allgemein günstiger?

Weil letzteres stimmt zumindest auf ebay nicht, da ist die Verfügbarkeit erstaunlich schlecht🤔.

aber man sollte garnicht erst müssen

Ja, das stimmt, da gebe ich dir recht.

NTR Bootfähig ist übrigens keine von den R4 karten,

Okay, wusste ich nicht.

Aber das TW Menu++ hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Nur habe ich die Karte irgendwann nicht mehr genutzt, da ich es als sinnvoller erachtet habe, meinen DSi zu modden und naja... DS-Spiele auf dem 3DS sehen nicht nur kacke aus, sondern klingen vom Ton her auch echt kacke.

Die habe ich dann maximal noch bei meinem alten DS Lite, oder wenn ich mal eas testen wollte, genutzt.

Ceddinoo 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:28
@sk8terguy

Ok Cool. Dann wird es also eine Ace3DS. Spezifisch diese Flashkarte, ist für den normalen DS (DS Lite und DSi) und die 3ds Generation nutzbar, oder? Und mit dieser Karte sollte das installieren vomTwilight Menu auch kein Problem sein, oder?

sk8terguy  10.06.2025, 21:29
@Windoofs10

Die müssten insgesamt günstiger sein, ich hab letztes jahr noch für 6€ pro stück welche gesehen. Aber Preis/leistung mäßig sind sie definitiv besser.

TWM++ kann man auf fast allen flashcards installieren, ist aber unterschiedlich viel arbeit.

Aber, ja, ich bin komplett bei dir, wenn man CFW direkt auf dem Gerät installieren kann ist das immer besser.

Bzgl. DS spielen auf dem 3DS empfehle ich dir mal ein paar hacks auszuprobieren, also speziell Mario64 ds ist mit widescreen und analogstick hacks fast wie ein neues spiel.

sk8terguy  10.06.2025, 21:32
@Ceddinoo

Ja, die sind prinzipiell mit allen modellen nutzbar, auf dem 3ds können sie aber auch nur DS softwar liefern. TWM++ lässt aich auf den Ace3ds Cards installieren, du findest in dem Flashcard Guide den ich dir in meiner Antwort verlinkt habe wahrscheinlich auch alle infoos bzgl. der firmware die du brauchst.

Es sollte trotzdem nochmal dazu gesagt werden dass sowohl auf dem DSi als auch auf dem 3DS die installation von CFW direkt auf dem Gerät die DEUTLICH bessere lösung ist. Lediglich für den DS und DS Lite sind diese flashcards notwendig.

Windoofs10  10.06.2025, 21:33
@sk8terguy
also speziell Mario64 ds ist mit widescreen und analogstick hacks fast wie ein neues spiel.

Ja.

Wobei man da dann auch einen guten N64-Port spielen kann.

Habe da eine Version gefunden, mit Minimap, frei bewegbarer Kamera und so.

Und eine Version mit Luigi😂 (aber dafür ohne die Minimap und mit der alten Kamerasteuerung😔)

Aber solche genannten Spiele sind dann leider die Ausnahme.

Und ich verstehe erhlich gesagt nicht, warum DS-Spiele auf dem 3DS so übel aussehen...

sk8terguy  10.06.2025, 21:36
@Windoofs10

Die sehen so übel aus weil die skalierung nicht gut ist. am besten sehen solche spiele immer aus wenn man integer scale verwenden kann, der 3ds bietet aber nicht die auflösung um 2x integer scale zu verwenden, wenn man den screen füllen will muss also irgendwo dazwischen hochskaliert werden.

es müsste aber an sich auch möglich sein die original auflösung zu spielen, dann hat man halt oben,unten, links und rechts schwarze balken, aber dürfte besser aussehen.

Wenn du einen New3ds hast könntest du tatsächlich auch mal N64 emulation versuchen. weiß nicht wie gut das läuft, habe bisher nur PS1 probiert, aber war überrascht wie stabil es war.

Windoofs10  10.06.2025, 21:42
@sk8terguy

Ja, das mit der Bildqualität verstehe ich zum Teil ja noch.

Auch wenn man dies mit Sicherheit hätte anders umsetzen können.

Wobei auch die Farben im Vergleich zum DSi super unnatürlich wirken.

Entweder total verwaschen oder mit viel zu viel Stich.

Aber dass die Soundqualität eben auch so mies ist, entzieht sich für mich von jeglichem Verständnis, da man hier nichts skalieren oder sonst was müsste.

Windoofs10  10.06.2025, 21:44
@sk8terguy
Wenn du einen New3ds hast könntest du tatsächlich auch mal N64 emulation versuchen

Keine Ahnung warum, aber einige Spiele sorgen da einfach dafür, dass der 3DS sich aufhängt, wärend das beim 2DS nicht der Fall ist.

Beim 2DS ruckelt es, aber es hängt sich nicht auf.

Beim new3DS zb bei Mario Party, startet man in die Runde, dann hängt es.

Aber zb Mario Kart 64 läuft hart an der Grenze.

So 24± FPS.

Das geht dann noch, kann man sagen.

Für Smash Bros reichts aber nicht mehr.

sk8terguy  10.06.2025, 21:58
@Windoofs10

Doch, im grunde wird auch die Audio "skaliert" wenn man so will (genauer gesagt ander wiedergegeben). also DS spiele laufen auf dem 3ds zwar "nativ" aber es ist nicht wirklich nativ wie auf einem ds (also nicht nativ im strengen Hardware sinn) - man kann das ganze ein bisschen mit hardware emulation (fpga) vergleichen, im grunde nutzt der 3ds seine hardware teils nativ und teils taktet er sie so um dass sie der eines dsi entspricht.

der 3ds hat zwar viele der bauteile die auch im originalen dsi zu finden waren, aber er hat auch erhebliche hardware unterschiede wie z.B. eine andere taktrate. im grunde untertaktet sich der 3ds beim spielen von DS spielen selbst, aber viele hardware seitige spezifikationen sind trotzdem anders. der 3ds benutzt bspw. andere audio pipelines als der ds. da der 3ds aber halt nur seine eigene hardware hat die sich leicht anders verhält kommt führt das in manchen spielen zu ungenauer soundausgabe, insbesondere bei spielen mit low-level audiozugriff, die auf dem 3ds nochmal anders getaktet ist.

Mit den Farben das gleiche. also zum einen ist die interpolation skalierung wie eben genannt sowieso ein grund warum alles etwas schlechter aussieht, aber viele DS-Spiele wurden visuell für die geringere helligkeit und den wärmeren Farbton des DS-Bildschirms abgestimmt.

Der 3ds ist halt für DS spiele im Kern keine originale hardware für diese titel, sondern eher eine moderne, abwärtskompatible umgebung mit teils abweichendem Verhalten.

da sind wir jetzt aber schon sehr tief in der materie drin :)

bezüglich der n64 emulation, ja, kann ich mir denken dass das sehr hit or miss ist... das thema ist ja auch hoch experimentell. falls du noch nicht mit ps1 emulation rumexperimentiert hast würde ich dir das aber tatsächlich empfehlen, ist wirklich beeindruckend wie gut das auf einem so schwachen gerät läuft.

Windoofs10  10.06.2025, 22:02
@sk8terguy

Ich antworte dir am besten morgen, mein Kopf ist leider nicht mehr aufnahmefähig genug für heute :(

Hoffentlich antworte ich dann schneller als sonst...🫠.

sk8terguy  10.06.2025, 22:40
@Windoofs10

Ja, ich merke das meine antworten auch langsam mehr Wortsalat werden.

Was ich aber noch einwerfen möchte bevor ich schluss mache: GBA ist ein besonders interessantes system an dem man da rumprobieren kann, weil der 3Ds 3 verschiedene möglichkeiten hat es abzuspielen, die alle unterschiedlich funktionieren und du so die verschiedenen varianten alle im selben system testen kannst.

1. abspielen als installation auf dem homescreen als .cia via fbi, das nutzt dann nintendos "Virtual Console" (VC), das ist im grunde auch pseudo-nativ, also hardware gestützt und integriert auf einem relativ niedrigem systemlevel
  2. mgba als reine softwareemulation via der mgba anwendung für den 3ds, die alle Komponenten des GBA genau nachbildet.
  3. gbarunner2 via TWM++, im untertakteten DSi modus, das ist fast eine art mischung, teils hardware gestützt, teils emuliert. GBARunner2 nutzt den ARM9 des 3DS (oder DS/DSi) zur ausführung und interpretiert GBA Code, ohne eine vollständige Hardwareemulation.

insbesondere der vergleich zwischen 1 und 2 ist besonders interessant. du wirst feststellen dass VC zwar höhere performance bietet, weil sie auf einem niedrigeren level ins system integriert ist, allerdings sind die ergbenisse schlechter/ungenauer (z. B. Sound und Grafikfehler). mgba, also software emulation, bietet hingegen schlechtere performance/effizienz (frisst auch mehr strom und ruckelt bei anspruchsvolleren titeln vielleicht auch mal) aber liefert trotzdem dank vollständiger Emulation und Verwendung eines echten GBA-BIOS eine deutlich bessere genauigkeit bei audio und farben.

Und so ähnlich können wir das bei DS auch beobachten. Dadurch dass der 3ds die DS titel eben nicht via software emuliert, sondern sie auf niedrigerem level integriert, ist das ganze zwar sehr effizient, aber der 3ds hat weniger möglichkeiten da anpassungen zu machen, die darstellung & ton möglichst so angleichen dass sie wie auf dem originalen DS aussehen.

Windoofs10  16.06.2025, 16:58
@sk8terguy

Nun ja... 5 Tage sind wieder vergangen...

Wow okay, das ist interessant, so genau hab ich das seither nicht betrachtet, aber du hast recht^^

Ich wünschte nur, es gäbe eine Möglichkeit, DS-Spiele gut auf dem 3DS zu spielen, ohne dass es Sound- und oder Grafikfehler gibt.

Denn das macht einem das Spielerlebnis komplett kaputt, finde ich.

sk8terguy  16.06.2025, 17:57
@Windoofs10

Der 3DS ist nicht leistungsfähig genug für vollwertige DS-Emulation in Software, daher erfolgt die Ausführung im echten DS-Modus auf Hardware-Ebene. An sich haben die bei Nintendo das auch wirklich gut umgesetzt, die kompabilität ist so gut wie sie nur sein kann. Mehr gibt das System einfach nicht her.

Rückwärtskompabilität ist oft nicht perfekt, und funktioniert eigentlich nur dann richtig gut wenn die verbaute Hardware wirklich nahezu identisch mit dem original ist. (bei GBC und GBA ist das beispielsweise so, da wird nichts untertaktet oder so, und im grunde ist die komplette GBC hardware im GBA enthalten, lediglich das Farbprofil des Screens ist minimal anders)

Aber je komplexer die Systeme werden und je größer der technische Sprung zur neuen Konsole, desto schwieriger wird natives abspielen von Software.

Bei Switch und Switch 2 ist das übrigens auch so, Die spiele der Switch 1 werden auf der 2 nicht nativ laufen, da wird ein echtzeit-übersetzungs layer benutzt, geht also eher in richtung software-emulation (auch wenn hier keine komplette switch emuliert wird, wie man das bspw. auf einem Steam Deck mit Switch-Spielen machen würde)

Wenn man ein Perfektes Nintendo DS Erlebnis will bleibt einem letztlich nur die echte Konsole, oder Software Emulation auf einem starken gerät, wo man dann mit entsprechenden Shadern manuell anpassen kann.

Hä? Warum nicht einfach eine Speicherkarte? Oder meinst du das damit?

Wenn nur für DS Spiele und weniger, dann so 16, 32 oder 64gb

Wenn auch 3ds, dann 64 oder 128