Besondere Stellen des Graphen?

2 Antworten

Bei Aufgabe 1) gilt es zu beschreiben. Du kannst dich an meinen Aussagen orientieren und diese widerlegen falls die falsch sind:

  • Je mehr man düngt, desto mehr Ertrag bekommt man?
  • Unendlich viel Dünger führt zu unendlich viel Ertrag.
  • Ist die Düngemenge 1 Tonne, dann hat man den meisten Ertrag.
  • Wer mehr als 2t düngt, kann auch ganz auf den Dünger verzichten.
  • Wer nicht düngt, der kann keinen einzigen Ertrag erzielen.

Wenn du die Aussagen richtig bewertest, wird dir klar, wie man den Verlauf beschreiben kann. Du kannst deine Lösungen zu diesen Aussagen auch hier posten.

Die Ertragssteigerungsfunktion ist die Ableitung, die man skizzieren soll. An einem Hoch- oder Extrempunkt ist die Ableitung gleich 0.

Zu b)

Mit einem Bleistift als Tangente über den Graphen rutschen und dessen Steigung skizzieren.