besitzen ratten ein zeitgefühl?

4 Antworten

Es gibt Studien, die festgestellt haben, dass Ratten ein sogenanntes episodisches Gedächtnis haben.

Zwar merken sie sich nicht unmittelbar Tageszeiten, aber das Ereignis an sich. Kommt es zur Wiederholung, ordnen sie mit ihrer inneren Uhr (die eigentlich jedes Säugetier hat) dem wiederholten Ereignis eine Tageszeit zu.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982206018197

Also werden Deine Ratten unruhig, weil sie Futter erwarten - nicht weil Du sie so perfekt fütterst, dass sie immer zur gleichen Zeit einen leeren Magen und Futterbedarf haben.

Ich denke, sie gewöhnen sich an feste Tageszeiten. Schließlich passen sie sich auch daran an, wann du aufstehst und schlafen gehst.. So müssen sie dann ja etwas Zeitgefühl entwickelt haben. Oder haben es

die Tiere gewöhnen sich schnell an wiederholende momente und wissen halt das es was gibt wenn du kommst

Na ja, Ratten passen sich ihrem Besitzer an ;) das ist recht bekannt. Die Ratten wissen so in etwa, wann es essen gibt und sind dann wach. Das beobachte ich bei meinen auch ^^