Beschreibung des Bildes: was sieht man auf der Karikatur/ Abbildung?

4 Antworten

Dass sich nicht um die tatsächlichen Probleme gekümmert wird.

Ist doch offensichtlich. Europa verursacht Probleme in anderen Ländern, beschwert sich aber über die Folgen. Und statt die Ursachen zu bekämpfen, bekämpft man die Folgen. Da auf dem Schiff Fabriken sind, geht es wahrscheinlich darum, dass große Teile der europäischen Wirtschaft und des Wohlstandes, nicht ohne die Ausbeutung armer Länder möglich wäre. Das wiederum sorgt für Leid, Konflikte und Krieg in entsprechenden Ländern. Davor fliehen Menschen, wer hätte es gedacht, hauptsächlich nach Europa. Natürlich sind die Flüchtlinge und Immigranten bei großen Teilen der Bevölkerung nicht sehr gerne gesehen.

Klassiker Karikaturen Aufgabe:

Beschreiben, erklären interpretieren!

Beschreiben:

ein Boot mit Industriefabriken oben drauf, ist offensichtlich auf hoher See, stößt Dampf aus und verpestet somit die Luft, lässt dunkle Masse (wahrscheinlich Schadstoffe aus den Fabriken/der Produktion in das Meer laufen), irgendeiner beschwert sich über den Fisch

Interpretieren und erklären:

Fisch schmeckt nicht mehr weil er vollgepackt ist mit irgendwas- aber was? Wahrscheinlich die Abfallstoffe die von dem selben Schiff abgegeben werden, Ironie des Schicksals, Mensch vergiftet sich selbst, auf die heutige Lage beziehen mit Klima, Überfischung, Textilproduktion etc.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Iroc43  03.11.2022, 20:26

Ergänzung:

  • Auf der rechten Seite sieht man jemanden einen toten Fisch angeln --> deute ebenfalls auf die selbst verursachte Verschmutzung hin
  • Auf dem Schiff steht Europa --> die Karikatur ist eine Kritik an der Klimapolitik, man verschmutzt alles mehr und mehr, beschwert sich darüber und sagt es sein nicht schon man müsse was machen, macht aber nichts

Bin mir zwar nicht sicher , aber ich glaube , dass sie meinen, dass es in Europa immer mehr Umweltverschmutzung in den Gewässern gibt .