Berufsschule wescheln?

4 Antworten

Die Zuteilung bzw. Anmeldung zur Berufsschule macht dein Betrieb. Also grundsätzlich ist die Berufsschule frei wählbar; wenn die andere Schule denselben Ausbildungszweig anbietet sollte es in der Theorie kein Problem darstellen.

Rede da am besten mit deinem Ausbilder drüber und überlege ob die 5km Unterschied tatsächlich einen Unterschied machen.

Es kann ja Gründe haben, warum der Betrieb diese Schule nimmt: bessere Lehrer, Einrichtung, weniger Lehrermangel und Unterrichtsentfall, generell besseren Ruf in der Branche oder es wurde extra da hin gewechselt, weil die nähere Berufsschule schlecht war oder aber die andere Berufsschule ist schon "überbucht" mit Schülern etc etc.

Was du auch bedenken solltest: falls ihr mehrere Azubis seid ist es manchmal besser euch nicht zu trennen, sodass ihr euch austauschen könnt und zur gleichen Zeit denselben Stoff habt. Ggf. haben die Azubis in den weiteren Lehrgängen noch alte Klausuren und können Hilfestellung geben.

Am besten klärst du das recht zeitnah mit deinem Ausbildungsbetrieb, weil die Schulanmeldung ja wahrscheinlich schon raus ist und die ja dann auch die Klasseneinteilungen schon machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Bieten denn beider Berufsschulen die schulische Begleitung für Deinen Beruf an?

Für meinen Beruf (Zahntechniker) gibt es im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf nur eine einzige Berufsschule. Zu dieser Schule müssen alle Azubis im Zahntechniker Handwerk, ob sie jetzt aus Solingen, Remscheid, Wuppertal, Essen, Mühlheim, Wesel oder sonst wo herkommen. Das sind dann oft viel mehr als 40 oder gar 50 km.

ja das klappt schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kannst du nicht

Ameliebby
Fragesteller

Warum?

Apache206  22.05.2024, 17:30
@Ameliebby

Weil eine Berufsschule für Gastgewerbe sicherlich keine handwerklichen Berufe lehrt und umgekehrt

Apache206  22.05.2024, 17:32
@Ameliebby

Was denkst du denn? Dass an einer Berufsschule tausende Berufe gelehrt werden? Jede Schule ist auf eine bestimmte Branche spezialisiert (Handwerk, Wirtschaft, Gastgewerbe usw.)

iQhaenschenkl  22.05.2024, 18:00
@Apache206

Z.B. Zahntechniker nur eine einzige im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf.