Berufsschule abbrechen aber dafür arbeiten gehen?

3 Antworten

Du hast 10 Schuljahre definitiv Pflicht

Ich weiß auch nicht was du mit Abschluss meinst, da man mit 16 auch außer Haupt, den Realabschluss erlangen kann. Desweiteren, was für eine Berufschule? Machst du eine berufliche Ausbildung? Oder meinst du eine schulische Ausbildung? Oder machst du auf einer Berufsschule deine Mittlere Reife bzw Fachabi oder Abi nach. Gibt ja schließlich dort BFI und BFII , BOS etc

AsdfA3536
Fragesteller

Also ich habe einen Hauptschulabschluss.

In der Berufsschule bin ich im Lebensmittelhandwerk

Ich mache keine Ausbildung sondern ein BVS oder BFS leider weiß ich die Abkürzung nicht mehr ... auf jeden Fall ein Jahr dort in dem ich auf Berufe die mit Lebensmitteln arbeiten vorbereitet werde

Nur 10 Jahre Schulpflicht ? Bin mit 6 in die Schule gekommen

Aber würde es klappen wenn meine Mutter mich einfach von heute auf Morgen abmelden würde ??

Und danke für die schnelle Antwort!

AliKemal  19.08.2018, 19:45
@AsdfA3536

Also ich kann es so sagen,

du musst mindestens 10 Schuljahr hinter dir haben.

Ich selbst war auf der Hauptschule und dann ein Jahr auf der Berufsschule. Ich wollte meine Mittlere Reife erlangen und diese dauerte 2 Jahre. Hab es aber nicht ins zweite Jahr damals geschafft.

Danach konnteich abgehen.

Ich würde dir empfehlen, dieses Jahr fertig abzuschließen und dann kannst du ja immer noch eine richtige Lehre absolvieren.

Normal arbeiten ist eh problematisch, da du noch sehr Jung bist und es gewisse Normen und Regeln gibt, Arbeitsschutz und wie lange zu arbeiten darfst etc.

Darüberhinaus , ist eine Lehre in so jungen Jahren immer die beste Alternative.

AsdfA3536
Fragesteller
@AliKemal

Ich weiß nicht was ich machen soll... Ich habe einfach keinen Antrieb dafür also für das Berufsschul Jahr. Ich weiß nicht warum.. Ich hatte eigentlich immer Lust auf die Schule aber irgendwie... da nicht und das zerstört mir irgendwie alles ...

AliKemal  19.08.2018, 20:59
@AsdfA3536

Ich kann dich verstehen.

Aber ich sag es mal so, letzendlich gibt es im Leben immer Zeitpunkte , in der du dann zweifelst und denkst , das ist nicht das richtige.

Aber dann müssen Alternativen her.

Alternativen wie was mach ich jetzt?

Ja du willst arbeiten gehen und was hast du außer bisschen Geld davon?

Am besten ist es, dass du eine richtige Ausbildung machst oder arbeitest und eine Abendrealschule besuchst.

Ich persönlich kann dir kurz über mein Leben berichten.

Nach dem ich BFI in den Sand gesetzt habe, hab ich paar Monate gearbeitet und dann eine Lehre angefangen und diese abgeschlossen.

Danach hab ich mein Abitur nachgeholt.

Wie du siehst kannst du immer was machen, solange du Lust hast.

AsdfA3536
Fragesteller
@AliKemal

Ja so will ich es machen ...

Die 1. Frage ist dann ja

Kann man sich einfach so abmelden von der Berufsschule?

Und das weiß ich leider nicht...

Mein Plan wäre fast genau so:

  1. Berufsschule abbrechen
  2. ein paar Monate arbeiten und eine Ausbildung suchen
  3. Ausbildung machen

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, aber dann kommt mir wieder die Frage:

Kann ich aus meiner jetzigen Berufsschule raus ?

Ich habe gerade das Gefühl das Leben f.... mich richtig

Da ich auf die jetzige Berufsschule keinen Spaß und Lust habe fühlt sich das an als würde ich mich einfach nur selbst quälen

Leider bekomme ich auch nicht viel Hilfe von meinen Eltern...

AliKemal  19.08.2018, 23:20
@AsdfA3536

Ich weiß nicht wie das alles gehandhabt ist. Am besten informierst du dich bei deinem Schulministerium bzw Ministerium für Bildung beim jeweiligen Bundesland.

Ob man einfach so abbrechen kann oder ob es da einige andere Faktoren gibt, können nur die am besten sagen.

Ich würde falls ich abbrechen darf, es mir genauestens überlegen und alternativ dann arbeiten, bis ich eine Ausbildung finde.

Aber du musst mal so sehen, was ist wenn du keine Ausbildung findest und dann stehst du plötzlich da ohne Ausbildung und nur mit einem Hauptschulabschluss. Damit wirst du später im Leben auch nicht das große Geld kriegen. Außer du hast halt Glück und machst eine Handwerkliche Ausbildung und im Nachhinein dann einen Meisterbrief.

Je nach Bundesland bist Du bis zum 18. Geburtstag (Berufs)Schulpflichtig. Es kann also gut sein, dass Du nicht einfach abgemeldet werden kannst.

Klar kannst Du arbeiten gehen. Da Du Deine Schulpflicht noch nicht erfüllt haben dürftest, musst Du aber weiterhin in eine Berufsschule gehen.