Berufspraktische Tage Stellen finden?

1 Antwort

Hallo bakuhoe,

bei uns ist es bis heute so, dass du einfach in den Betrieb gehst und nachfragst. Ich wohn in Bayern auf dem Land. Du sagst halt du interessierst dich für den Beruf und überlegst da eine Ausbildung zu machen. Vielleicht ist es nützlich schon eine Vorstellung vom Berufsfeld zu haben. Dann kannst du sagen ich möchte Wissen ob der Beruf der PTA für mich geeignet ist. Weil... Ich hab das als Realschülerin in den Ferien beim Fotografen gemacht und im Rehazentrum in der Ergotherapie. Das ist sowieso wichtig auch wenn es nicht von der Schule vorgeschrieben ist, weil man ja für die ersten Bewerbungen was für die Mappe sammeln muss. Man fragt deswegen im Verlauf des Praktikums immer auch nach einer Praktikumsbestätigung. Übrigens du hast Recht, die Ergotherapeutin war irgendwie mit den Eltern meiner Freundin verwandt. Aber ob die schon für mich nachgefragt hatten? Aber beim Fotografen hat es wirklich ohne alle Beziehungen wie beschrieben geklappt.

Ich bin mir sicher im Krankenhaus nehmen sie gerne Schülerpraktikanten. Einfach mal nachfragen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob sie 14 jährige nehmen. Du könntest ja da mit Tod und Krankheit in Berührung kommen. Andererseits gab es bei uns im Altenheim auch immer wieder Schülerpraktikanten und die waren auch nicht älter.

Ich wünsche Dir alles Gute. Es ist eine geniale Zeit, weil dir die Welt komplett offen steht und du dich für tausend Wege entscheiden kannst. Würd ich auch gern nochmal machen.

bakuhoe
Fragesteller

Danke für die nette Antwort! Bin schon 17, also werde ich es mit dem Krankenhaus versuchen :)) LG