berufe mit astronomie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Platzanweiser in einem Planetarium?

Im Ernst: natürlich brauchen etwa Teleskope auch Mechaniker und Elektroniker zur Wartung, da ausgerechnet "reinzukommen" ist ohne Kontakte aber m.E. schwierig. Wer da jedoch richtig mitspielen will, sollte sich im Fachgebiet schon auskennen, und der direkte Weg dahin führt über das Studium.

Eine reale Möglichkeit wäre vielleicht noch über eine Optiker-Lehre und dann als Amateur-Sternfreund zu versuchen, da irgendwo reinzukommen.

Und falls es nicht klappt, hättest Du in der Optik zumindest auch Ausweichmöglichkeiten, muss ja nicht Augenoptiker sein, auch medizinische und sonstige Geräte haben Optiken.

Also, ich denke viele wissenschaftliche Gebiete gehen nicht ohne Studium. Und was dann da noch an "Fusstruppen" gebraucht wird ist natürlich eine gute Frage. Ich denke mal, dass da für Verwaltung, Wartung etc. auch seperates Personal da ist. Aber da darfst den Astronomen höchstwahrscheinlich höchstens übder die Schulter schauen.

Wenn du etwas in Richtung Astronomie machen willst, brauchst du meist ein Studium dazu. Natürlich könntest du in einem Planetarium sauber machen, ander der Kasse stehen oder sonst was. Um ein richtiger Astrophysiker zu werden, muss man Abitur haben und Physik studieren. Ansonsten kannst du doch einfach ein Hobbyastronom bleiben. Macht aus Spaß.

Du kannst ja auch einen ganz anderen Beruf wählen (online gibt's jede Menge Berufsinformation, auch mit Fragebögen) und die Astronomie zu Deinem Lieblingshobby machen ;-)