Beruf Kollege oder Hauptschule?

2 Antworten

In Baden-Württemberg ist die Zugangsvoraussetzung zu einem Berufskolleg die Mittlere Reife und du hast noch gar keinen Abschluss.

Dieser Bildungsweg kommt derzeit für dich nicht in Frage.

Das die einzige Alternative die du derzeit zum Besuch deiner Hauptschule hast ist ein BVJ oder VAB je nach Bundesland. Ziel ist es junge Erwachsene auf eine Ausbildung vorzubereiten und wenn möglich den Hauptschulabschluss nachzumachen.

B.K würde ich dir empfehlen.

Da machst du dein Fach Abi und nebenbei eine Ausbildung so war das bei mir.

Jeden Tag Mo-Fr Schule und Ausbildungszeit praktisch unterrichtzeiten waren ganz normal von 8- 15 Uhr oder bis 13 Uhr manchmal entfall wie eine normale Schule. Kannst dein Fachhochschulreife dort machen. Manchmal ein paar mal bleibt man bis 18 Uhr. Und die meiste Zeit Praktikum z.B 1 Jahres Praktikum jeden Woche 1×. Oder 3 1 Monat Praktikum jeden Tag hin. Ist aber unterschiedlich. Und neben den normalen Fächern wie Mathe Englisch deutsch Chemie Wirtschaftslehre hast du dan je nach richtung noch Rohstoff und Produkte oder sonstige Unterricht:) kann Spaß machen muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung