berühmte opernlieder?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Opernlieder gibt es nicht. Sie heißen Opernarien. Sologesang, vom Orchester begleitet. Solche Arien gibt es fast in allen Opern, besonders in denen, die aus der Barock- oder Klassikzeit stammen. Mozart-Opern: Arien der Königin der Nacht, des Tamino, der Pamina, des Sarastro etc. (Zauberflöte), Arien des Grafen und der Gräfin, des Figaro etc. (Figaros Hochzeit), Arie des Osmin, des Blondchen, des Pedrillo etc. (Entführung aus dem Serail). Massenhaft Arien gibt es in Opern von Händel, z.B. "Ombra mai fu" aus der Oper "Xerxes" (Andreas Scholl singt sie als Kontratenor sensationell). Weiterhin Arien in Opern von Verdi (Rigoletto, Don Carlos, Aida und vielen anderen Opern). Viele Informationen über Opernarien kann man in einschlägigen Seiten finden, wie z.B. Amazon.de und anderen. Es gibt zahlreiche Sammlungen von Opernarien unterschiedlicher Interpretinnen und Interpreten. Es gibt so viele Opernarien, dass Du vermutlich 150 Jahre ununterbrochen zuhören könntest. Auch bei Youtube kannst Du Dich ergötzen...

Sehr bekannt und auch sehr schön aus der 'Zauberflöte von W.A.Mozart ' :Dies Bildnis ist bezaubernd schön........; es gibt da auch eine Reihe von CD's mit schönen Arien von den verschiedensten Komponisten.Einfach mal reinhören.Viel Spass dabei

Nessun Dorma aus Turandot (von Puccini) Der Gefangenchor aus Nabucco (Verdi) Der Triumphmarsch aus Aida (Verdi) Habanera aus Carmen (Bizet) Das "Trinklied" aus La Traviata (Verdi) Die Arie der Königin der Nach aus Der Zauberflöte (Mozart)

carmina burana von orff

e777p  17.08.2009, 04:14

SCHÖÖÖÖÖN!

Nur Haydn`s Missa in tempore belli ist schöner...

ist aber nicht wirklich Oper, orff mehr so Konzertstück, und Haydn eben Messe...

Oder lieg ich da ganz falsch