Berichtsheft Themen Floristin

3 Antworten

Blumenarrangements zu speziellen Anlässen (Hochzeit, Todesfall, Geburtstag etc.)

Wirkung und Symbolik der Farben bei Blumen (Weshalb der Chef der Sekretärin beim Dienstjubiläum vor versammeltem Betrieb keinen Strauß roter Rosen überreichen sollte etc.)

Ablauf eines "idealen" Kundengesprächs bzw. was ich dabei alles falsch machen kann.

JanineEngelchen
Fragesteller

Okay dankeschön :) Das hilft mir schonmal sehr weiter :)

Du meinst mit Themen jetzt, was du gearbeitet hast, oder? Normalerweise schreibt man die Dinge ins Berichtsheft, die man auch wirklich erledigt hat. Wenn du den ganzen Tag nichts anders machst als z. B. Blumen gießen, würde ich das auch auf jeden Fall hineinschreiben. Es ist ja nicht dein Problem, dass du nur einseitige Tätigkeiten bekommst. Und wenn du eine Frage zu deinem Berichtsheft hast, kannst du dich auch an deinen Ausbildungsleiter wenden. Du kannst ja mal hinstiefeln und fragen, ob das schlimm ist, dass du immer nur die gleichen Arbeiten erwähnen kannst, dann wird er schon reagieren und dir vielleicht auch mal etwas Anderes machen lassen :)

JanineEngelchen
Fragesteller

Nein ich meine Damit berichte über die ich schreiben kann... Also themen in der floristik gemacht werden wie zum beispiel sträuße binden und so... das halt genauer beschreiben und so

Du schreibst das, was du getan hast. Wenn Du 3 Wochen am Stück das Gleiche tust, dann schreibst Du das auch rein.

Bewerte das Ding nicht über. Das liest keine Sau, außer deinem Ausbilder, der es unterschreibt. Bei der mündlichen Prüfung guckt da niemand so genau rein. Könntest auch auf 90% der Seiten "Eier schaukeln" reinschreiben und niemand bei der Prüfung würde es merken.

JanineEngelchen
Fragesteller

Ich meine ja auch nicht die Ausbildungsnachweise sondern ich muss berichte schreiben und dafür habe ich keine Theman mehr... Also das war ne unnötige antwort