Bergsymbol Zacken oder Haifischzähne an Wanderwegen und Verkehrszeichen?

Diese Zackensymbolik meine ich.

wer kennt die Bedeutung?

2 Antworten

Das dürften Markierungen für Wanderwege sein. Zacken sind normal irgendwelche Berg- oder Hügelstrecken.

Vor allem die "Premium"- oder Fernwanderwege haben oft ein eigenes Symbol anstatt der sonst üblichen Zahlenmarkierungen.

mangobaum0341
Fragesteller

Es scheint aber nichts offizielles zu sein, da man diese auf Verkehrsschildern oder sogar auf der Rückseite von Schildern findet.

DpB11  26.12.2020, 12:05
@mangobaum0341

Auf der rückseite kann auch bei offiziellen Wegen sein. Man kann den Weg ja auch andersrum gehen.

AUF Verkehrsschildern tatsächlich eher nicht, das eigentliche Schild darf ja nicht überklebt werden. Drunter/drüber/Neben dran ist aber üblich.

Google mal nach Wanderwegen in deiner Region, vielleicht findest du da das Symbol.

mangobaum0341
Fragesteller
@DpB11

Danke für den Hinweis. Es ist nichts regionales denn mir sind diese Zeichen und auch Bekannten in ganz Deutschland aufgefallen. Im Netz und in Wandercommunity habe ich nichts gefunden.

Na, ja das sind halt "Tags". Was sich der Betreffende dabei gedacht hat, wird nur er selber und seine Freunde wissen. Im Grunde genommen ist es immer ein "Ich war hier" oder "Hier ist mein Gebiet".

Vielleicht, aber das wäre mir neu, ist es die Kennzeichnung vom MTB-Fahrern, die damit versuchen im Wald eine Strecke zu markieren. Aber das passt wohl nicht so zu den Verkehrszeichen.