Berechnung von möglichkeiten eine Pizza zu belegen?

4 Antworten

"Ein Tipper hat 49 Zahlen zur Auswahl, kann aber nur 6 wählen."

Andere Situation - gleiches Prinzip. Dabei gibt es hier 2 aus 28 oder besser 28 über 2 Möglichkeiten. Also 378 verschiedene Möglichkeiten.

Oder wie meinst du das?

Bei beliebiger Anzahl müsstest du dann die entsprechenden Ergebnisse addieren, ein Bild mit der Summe dazu verlinke ich gleich als Kommentar hierzu.

Okhala  08.12.2017, 20:26

So sollte das IIRC aussehen: https://i.imgur.com/waIey6Nr.jpg

Wieviele Kombinationen für eine Zutat, für zwei, drei...bis zu 28 Zutaten auf einmal.

Jochi83
Fragesteller
@Okhala

Danke

Aber wie ist die Lösung?hab da in der schule nicht aufgepasst

Okhala  08.12.2017, 20:38
@Jochi83

Ich komme auf 268.435.455

Bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Jochi83
Fragesteller
@Okhala

Dann bin ich doch nicht so schlecht,das hatte ich auch schon aber war mir aich nicht so sicher

Danke

Genau 2 oder höchstens 2?

Wie viele Möglichkeiten gibt es für die erste Zutat?

Zu jeder ersten Zutat: wie viele Möglichkeiten gibt es für die zweite Zutat?

Und das Ergebnis muss man noch durch die Anzahl der Möglichkeiten teilen, 2 Zutaten anzuordnen, weil es ja bei der Rechnung darauf ankommt, in welcher Reihenfolge man die Zutaten wählt, aber nicht bei der Pizza.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ich vermute hier mal die Produktformel N=n1*n2*n3**n(n)

Pizza 1 n1=28 Mögliche Kombinationen

Pizza 2 n2=28          "               "

N=n1*n2=28*28=784 Möglichkeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Er hat in dem Fall 28 über 2 Möglichkeiten

Jochi83
Fragesteller

Ich meinte er kann sich aussuchen wie viele zutaten er will

Aber maximal 28