Berechnung einer Fläche, in der 2 Kreise sich überschneiden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange man nicht die Radien der kleinen Kreise kennt, kann man nichts berechnen.

R1 = 10cm Die Mittelpunkte liegen 5cm auseinander, also um möglichst große Kreise zu zeichnen, kann ein Innenkreis den Aussenkreis berühren: R1 - 2,5 cm = 7,5 cm

Die Innenkreise können einen Radius bis 7,5 cm besitzen!

themartin145
Fragesteller

vielen Dank,aber den Flächeninhalt abzüglich der kleinen Kreise kann man mit den Angaben jetzt nicht bestimmen,oder?

Im Bild ist der Sonderfall gerechnet, dass die kleinen Kreise gleichgroß sind und den Außenkreis berühren.
Auserdem findest Du den Ansatz, wenn die kleinen Kreise gleichgroß sind, aber nicht den Außenkreis berühren

Zweikreis - (Mathematik)

Lösung !

Großer Kreis --->A =3,14 * 10 cm² * 2 = 628 cm² / Ergebnis>> Restfläche rund 288 cm²!!

Kleiner Kreis ---> A = 3,14 * 5 * 2 = 157 cm

Kleiner Kreis Fläche 2 mal = 314 cm²

Nun den Kreisbogen des eine kleinen Kreises abziehen !

A bogen =3,14 * 25cm² * 120° / 360 ° =26,16 cm²--->628 - 314 -26,16 = 288 cm² !

zebard  12.02.2014, 21:34

157 cm² !