Benzin im Tank - EC-Karte geht nicht - und nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Rechtslage ist? Die Geldschuld ist eine Bringschuld. Du musst dafür sorge Tragen das die Tankstelle ihr geld bekommt. Dann kannst du dich mir deiner Bank anlegen und versuchen die Kosten welche dir einstanden sind zurück zu verlangen.

es ist sicher eine service nummer am bezahlautomat ruf an, entweder sie sind mit deinem namen und adresse zufrieden oder.. du hast alles getan

Nun jedenfalls hab ich mal gelesen, dass der Tankstellenbetreiber kein Pfandrecht auf dein Auto geltend machen kann. (Kommt häufiger vor) Ich lassen in solchen Fällen wo ich Geld vergessen habe o.ä. in der Regel meinen Ausweis da mit der bitte dies zu akzeptieren und die Zahlung am Abend/nächsten Tag durchzuführen. Bis jetzt hat das immer geklappt.

Du hinterlegst deinen Personalausweis, besorgst dir Geld und löst bei Zahlung deinen Ausweis wieder aus. Postbank und Commerzbank haben im Moment wohl Probleme mit ihren Karten.

Wie ist die Rechtslage zur Zeit bei den vielen Problemen mit den ec-Karten?

Mir ist nicht bekannt, dass EC-Karten viele Probleme haben.

Im Fehlerfall besteht ein Schuldverhältnis.
Dieses kann nach Personalienfeststellung durch eine reguläre Rechnung im Forderungszeitraum beglichen werden.