Benutzt man bei einer Kettensäge eine Reihenschaltung?

2 Antworten

Wenn Du meinst, Reihenschaltung der Stator- mit Rotor-Spulen, dann ist die Antwort, dass das der Startdrehmomenterhöhung dient: Zum "losbrechen" kann ein hohes Drehmoment nötig sein (wie bei Autoanlasser), wenn nun der Motor eingeschaltet wird, aber blockiert ist, fließt ein hoher Strom auch durch die Erregerwicklung, was kurzzeitig das Drehmoment erhöht.

Läuft der Motor, pegelt sich ein Gleichgewicht ein zw. Ströme und Drehmomemnt.

Kettensägen haben einen BenzinMotor oder einen eMotor mit Akku.

Da ist kein weiteres Gerät.