Benutzt man bei einem Tagebucheintrag wörtliche Rede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wirs so. Ich würde keine Wörtliche Rede, sondern indirekte Rede verwenden, weil es ja im Endeffekt ein 'Bericht' der Ereignisse von dir an dein Tagebuch ist. Rein theoretisch WÄRE es auch möglich im Tagebuch zu zitieren.

Im Sinne von:

Liebes Tagebuch,
heute habe ich eine Folge Game of Thrones gesehen. Es ist etwas Lustiges passiert. Jaime Lannister, du kennst ja noch Jaime und Cersei, hat einen kleinen Jungen vom Turm gestoßen. Einfach so. Und dann sagte er dazu auch noch: "The things I do for love!" oder so ähnlich, bevor er ihn geschubst hat.

Kurzum... das WÄRE theoretisch möglich. Ich würde mich für die Schule aber auf jeden Fall auf indirekte Rede verlassen und nicht unbedingt in Klausuren anfangen herumzuexperimentieren.

Heyyy,

Ich würde nicht mit wörtlicher Rede schreiben. Benutze lieber die Indirect Speech

Nein glaube ich nicht haben Tagebucheinträge auch gerade. Macht man nicht.

Ehrlich gesagt absurd wenn dein Lehrer dir sowas anstreichen würde bzw. als Fehler bewertet. Es ist ein Tagebuch. Du kannst da schreiben wie du willst.