Benötige ich einen Pass wenn ich von Österreich nach Deutschland fahren will mit dem Zug?

2 Antworten

IIRC: Einen Personalausweis/Pass dabei zu haben kann insb. z. B. dann vorteilhaft sein, wenn plötzl. eine globale Pandemie ausbricht und nur noch Reisen in das Heimatland erlaubt sind. Außerdem wird's generell sehr kompliziert = zeitraubend, wenn man sich im Ausland ausweisen muss, aber keinen Ausweis/Pass dabei hat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

10 Sekunden Google

Als EU-Bürger/in dürfen Sie in den 27 EU-Ländern sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz (Nicht-EU-Länder, aber Mitglieder des Schengen-Raums ) mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis frei reisen. Ihr Reisedokument muss am Tag der Reise gültig sein.