Bengalos und Zeppeline

 - (Army, Bengalisches Feuer, D-Day)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Zeppeline" waren Sperrballons, also Fesselballone, die gegen deutsche Flugzeuge eingesetzt wurden, damit die nicht im Tiefflug mit ihren MGs die Invasionstruppen angreifen.

Falkenhayn  10.01.2011, 04:58

War die Luftwaffe da noch fähig die Lufthoheit an den Stränden aufrecht zuerhalten bei den massen der Amerikanischen Flugzeuge? Ich habe mal was über Stuka angriffe am d-day gelesen diese wurden aber ziemlich schnell von amerikanischen jägern zerschlagen.

GrobGeschaetzt  10.01.2011, 05:30
@Falkenhayn

Nein, war sie natürlich nicht. Hätte Göring den Alliierten ja eigentlich auch vorher sagen können, dann hätten die auf die Sperrballons verzichten können. Aber ich vermute, die Kommunikation ließ damals etwas zu wünschen übrig, und so gingen die Alliierten eben auf Nummer sicher.

Im 1.weltkrieg wurden solche Zeppeline zu beobachtungszwecken eingesetzt. Hier handelt es sich vielleicht um eine Rabatzboje für die Luft um das feindliche Radar zu täuschen, hab echt keine Ahnung bin auf eure Antworten gespannt. Bei den langen Stäben handelt es sich wahrscheinlich um eine Art bombe um die Stacheldrahtverhaue und andere verteidigungen wegzusprengen.

Prosber
Fragesteller

Das bin ICH auch :-) Danke erstmal für deine!

die bengalos waren mit sprengstoff gefüllte röhren die die stacheldrahtsperren zerreißen sollten hat auch gut geklappt damals

die werden auch heute noch verändert....bzw. modifiziert um den eigentlich unkaputtbaren NATO Draht zu zerstören guck das mal ist wirklich arg: http://www.youtube.com/watch?v=APDe5QH6fhY&feature=fvwrel

Prosber
Fragesteller

Supi! Danke