Im Film "Der Soldat James Ryan" bentzt man das Wort "Fubar". Was soll das heissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

. Mit Fubar werden zum Beispiel schlimme Situationen, verheerende Unfälle, schreckliche Verletzungen oder auch weniger schlimme, negative Entwicklungen beschrieben. Das Wort ist vermutlich ein Akronym für Fucked Up Beyond All Recognition (engl. für „bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt“, „Ein unvorstellbarer Schlamassel“, „unglaublich schlimme Situation“, „total durcheinander“, „verdreht“, etc.).

Fubar ist ein Wort aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum, dessen Herkunft nicht genau bestimmt werden kann. Es ist auch die Schreibweise Foobar verbreitet, die wiederum die Verbindung zweier weiterer undefinierter Wörter, Foo und bar, ist. Mit Fubar werden zum Beispiel schlimme Situationen, verheerende Unfälle, schreckliche Verletzungen oder auch weniger schlimme, negative Entwicklungen beschrieben. Das Wort ist vermutlich ein Akronym für Fucked Up Beyond All Recognition (engl. für „bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt“, „Ein unvorstellbarer Schlamassel“, „unglaublich schlimme Situation“, „total durcheinander“, „verdreht“, etc.).

http://de.wikipedia.org/wiki/Fubar

Wenn man den Film aufmerksam ansieht erfährt man auch die Bedeutung. Das ist die ableitung der deutschen Wortes Furchtbar da die Amis das nicht richtig aussprechen können bzw. die deutschen damit etwas durch den Kakao ziehen wollen wurde es auf Fubar abgekürzt.